Jump to content

mccrossen

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von mccrossen

  1. Ja, aber wenn man den Stack über Raspberry-Pi USB betreibt ist man zwingend auf die 5V vom USB angewiesen und man hat meist auch nicht überall die vollen 5V anliegen (z.B. IO16 auf 5V gestellt). Wenn man den Raspberry über den Step-Down Power Supply betreibt hat man im Stack überall die vollen 5V und man kann den Stapel inkl. Raspberry-Pi mit 6V bis 27V am Eingang betreiben.

     

    Ich finde so wird das gesamte Projekt etwas Flexsibler, z.B. beim Einsatz im Auto, wo man standardmäßig 12V hat.

  2. Hallo TinkerUnity-Gemeinde,

    ist es möglich mit dem 5V Ausgang von einem Step-Down Power Supply einen Raspberry-Pi mit genug Spannung zu versorgen?

     

    So könnte ich für meine Projekte nur einen relativ einfachen Trafo verwenden und damit sowohl den Stapel als auch den Raspberry-Pi mit Spannung versorgen.

     

    Der Ausgangstrom vom Step-Down Power Supply ist ja mit max. 3 A angegeben und das Raspberry-Pi braucht eigentlich nur 700 mA.

     

    Freue mich schon auf eure Meinungen dazu.

  3. Klingt auch gut aber sie sollten ja wenn möglich nicht sehr auffallen. Habt ihr noch eine Idee wie man eventuell mit dem IO16 kostengünstig einen "Strom-Verbraucher-Sensor" bauen könnte, da mir eine realisierung mit min. 5 oder mehr Voltage/Current-Bricklets ein wenig zu teuer erscheint.

     

    Ich kenne micht leider mit elektronischen Bauteilen nicht so sehr aus, habt ihr da eine Empfehlung (Lichtschranke, Hallsensoren, Verbrauchersensoren) welche mit 5 V gut und zuverlässig funktionieren und über den IO16 ausgewertet werden könnten?

     

    Vielen Dank im Vorraus

     

    Marcel

  4. Hallo Leute,

    ich habe vor eine kleine analoge Modellbahnanlage mit Tinkerforge zu automatisieren. Es sollen lediglich 2 Züge gegenläufig über eine eingleisige Strecke fahren und an 2 Haltepunken kreuzen, also auf einander warten. Die Anlage ist schon so weit fertig, fehlt nur noch die Schaltung. Im Anhang findet ihr eine kleine Skizze, wie es in etwa gedacht ist.

     

    Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen:

    • Ob es möglich ist mit Hilfe des DC-Bricks eine Modellbahn zu steuern (vorwärts/rückwärts fahren)?
    • Wie könnte ich wohl am Besten die Rückmeldung, also die Erkennung wo sich gerade ein Zug befindet realisieren.
      Ist dafür der Voltage/Current-Bricklet geeignet?
    • Wieviele und welche Bricks und Bricklets würde ich wohl dafür benötigen?

     

    Eventuell hat jemand soetwas schon ein mal ausprobiert und kann hier seine Erfahrungen schildern, würde mich sehr freuen.

    Anlage.png.45fd8ffee2a24bf3bf367cc73935e404.png

×
×
  • Neu erstellen...