Jump to content

optimale Eingangsspannung sowie Stromstärke für Master Brick via USB


wooty

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Habe gestern meine Wifi-Extension sowie mein Servo Brick geschenkt bekommen und bin nach der Konfiguration nun soweit zu versuchen die Wifi Extension autonom zu betreiben. Da ich mir (noch) nicht den Step-Down Brick bestellt habe, wollte ich die Extension bzw. Master Brick nun per USB-Netzteil betreiben. Ich habe auf der Homepage gelesen, dass 5V sowie maximal 500mA empfohlen werden. Ich habe ein altes USB-Ladegerät, dass mir 5V und 1A liefert. Ich wollte nun fragen, ob man die Master Brick mit einem Ampere sicher über längeren Zeitraum betreiben kann oder ob diese dann irgendwann durchbrennt. Wäre auch nett, wenn mir jemand meine Annahmen über das Ladegerät mit 5V und 500mA (wegen USB) bestätigen könnte :)

 

Vielen Dank im Voraus und frohe Feiertage noch,

 

gruß,

Wooty

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo wooty,

 

die 1A (1000mA) sind der Maximalstrom die das Netzteil liefern kann.

Masterbrick und WLAN extension verbrauchen ca. 200mA (Siehe auch Tinkerforge Doku). Jedes Bricklet noch ein bisschen dazu, deshalb sollte das Netzteil mindestens 200mA plus Reserve liefern. Ein 500mA Netzteil ist somit die (Mindest-)Empfehlung.

 

Noch ein Wort zu dem "kann". Wenn du einen Kurzschluss verursachst, dann kann ein 1A Netzeil 1A liefern und ein 0,5A eben nur 0,5A. D.h. im Hardwarefehlerfall ist der Stromfluss groesser und kann mehr Schaden anrichten, wobei wenig kaputt und viel kaputt egal sind. Es bleibt kaputt.  ::)  Also immer auspassen wenn man mit Metall in die Naehe der Sachen kommt.  :)

 

Also gibt es kein Problem mit Deinem 1A Netzteil. Wichtig ist nur, dass es wirklich 5Volt liefert. Schau nochmals auf die technischen Daten.

 

Der Loetkolben

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Loetkolben,

 

soweit ich es lesen kann steht auf dem Netzteil 5V als Ausgangsspannung, das sollte also passen.

Danke vielmals für die schnelle & unkomplizierte Erklärung, ich war mir nur nicht sicher wie die Extension bzw. der Master auf die erhöhte Stromstärke reagieren würde.

 

Danke nochmals & schöne Feiertage,

gruß,

wooty

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...