Jump to content

Register per Modbus in Home Assistant einlesen


Recommended Posts

Hi.

Ich habe mit Home Assistant begonnen und lese nun nach und nach alle Geräte dort ein, um die Werte zu visualisieren, z.B. den Ladestrom meines Warp 2 Pro.

Modbus hab ich im Webinterface aktiviert und auch dort die Registertabelle gefunden, Ladestrom ist 2002.

Bei Homeassistant werden meine bisherigen "Sensoren" mit einigen weiteren Parametern definiert, z.B. die Leistung aus einem PV-Wechselrichter:+

 - name: "sma_aktuelle_leistung"
        unique_id: "sma_aktuelle_leistung"
        unit_of_measurement: W
        slave: 3
        address: 30775
        count: 2
        data_type: uint32

 

Was ich nun allerdings vom Warp nicht weiß, sind slave und count... auskommentieren bringt nichts, bisher bekomme ich die Werte nicht im HA angezeigt.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Einbindung in HA? Ich habe EVCC am Laufen, das ist über MQTT mit HA verbunden, funktioniert.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Slave kannst du weglassen. Count muss 2 sein weil ein float32 zwei Modbus-Register benötigt, die immer 16 Bit lang sind.

Was dir wahrscheinlich fehlt, ist die Option „input_type: input“, da der Default dafür „holding“ ist, Register 2002 aber ein Input-Register ist. Versuch es mal hiermit:

    sensors:
      - name: "power"
        unique_id: "wallbox_power"
        unit_of_measurement: W
        address: 2002
        input_type: input
        count: 2
        data_type: float32

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb MatzeTF:

Slave kannst du weglassen. Count muss 2 sein weil ein float32 zwei Modbus-Register benötigt, die immer 16 Bit lang sind.

Was dir wahrscheinlich fehlt, ist die Option „input_type: input“, da der Default dafür „holding“ ist, Register 2002 aber ein Input-Register ist. Versuch es mal hiermit:

    sensors:
      - name: "power"
        unique_id: "wallbox_power"
        unit_of_measurement: W
        address: 2002
        input_type: input
        count: 2
        data_type: float32

 

Super, vielen Dank!

Läuft perfekt ☺️

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...