Jump to content

http API aktueller Ladevorgang


Recommended Posts

Hallo, ich integriere meine Wallbox gerade in meine Homeautomatisierung und lese einzelne Werte aus und gebe einzelne Befehle. Funktioniert alles wunderbar. Entsprechend der Wallbox-eigenen Oberfläche möchte ich ebenfalls den aktuellen Ladevorgang anzeigen.

/charge_tracker/last_charges liefert genau die richtigen Einträge, jedoch nur die historischen/bereits abgeschlossenen; der aktuelle Ladevorgang ist (noch) nicht dabei.

/charge_tracker/current_charge liefert [user_id] [meter_start] [evse_uptime_start] usw. nur halb hilfreich.

Wie komme ich am einfachsten an die im Bild dargestellten Daten? Im Status Dialog der Wallbox wird es genau so angezeigt?!

Danke im voraus,

Henrik

Screenshot 2023-05-07 at 18.50.36.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Henrik,

aktuell werden die Daten des aktuellen Ladevorgangs im Frontend berechnet, d. h. sie stehen leider nicht im MQTT-Topic „charge_tracker/current_charge“ zur Verfügung.

Du könntest die Berechnung hilfsweise aber nachbauen, indem du die Topics „evse/low_level_state“ sowie „meter/values“ zusätzlich abonnierst und dort die Werte „uptime“ bzw. „energy_abs“ verwendest. Die verstrichene Ladezeit ist dann beispielsweise „uptime“ minus „evse_uptime_start“ (aus „charge_tracker/current_charge“).

Evtl. verschiebt @rtrbt die Berechnung zukünftig aber noch ins Backend, dann wären die Daten direkt verfügbar…

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...