Jump to content

LEDs dimmen / Lüfter regeln mit DC-Bricklet


Simke

Recommended Posts

Hi zusammen,

das DC-Bricklet ist ja eigentlich für die Steuerung von DC-Motoren gedacht, ich würde es aber gern auch als Dimmer für LED-Balken (24 V, 1400 mA, Betrieb mit konst. Spannung, Link) nutzen. Spricht da außer der möglichen Verpolung im "Rückwärtsgang" aus elektrotechnischer Sicht etwas dagegen? Der zweite Anwendungsfall wäre die PWM-basierte Drehzahlregelung gewöhnlicher Axiallüfter ("Gehäuse-/CPU-Lüfter") - da hätte ich weniger bedenken, da es sich ja im engeren Sinne um DC-Motoren handelt. Falls es für die Anwendung aus dem Tinkerforge Universum was passenderes gibt, bin ich natürlich für Vorschläge offen :D Vielen Dank Euch schon mal :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte mir gerade nochmal die (Performance) DC Bricklets angesehen. Mit dem DC Bricklet oder dem Performance DC Bricklet wirst du einen PC-Lüfter wahrscheinlich nicht gut regeln können, da der eigene Elektronik mit Kondensatoren mitbringt. Die würden sich während der Einschaltphase des PWM-Signals fast voll aufladen und dein Lüfter würde mit fast maximaler Geschwindigkeit laufen, sofern du nicht einen Vorwiderstand einbaust, um dir einen Tiefpass für das PWM-Signal zu bauen. Dann wird er natürlich nicht mehr maximale Drehzahl erreichen können. Außerdem müsstest du aufpassen, dass du bei den Bricklets nie den Rückwärtsgang einlegst, da die Elektronik des Lüfters wahrscheinlich keine -12 V verträgt.

Bei den LEDs sieht es ähnlich aus. Wenn es ein „dummer“ LED-Balken nur mit Vorwiederständen ist, also ohne Elektronik oder Kondensatoren, sollte das prinzipiell funktionieren. Das DC Bricklet kann 20 kHz PWM, das Performance DC Bricklet bis 50 kHz. Legst du den Rückwärtsgang beim Bricklet ein, überleben das die LEDs wahrscheinlich nicht.

Du solltest generell vermeiden, mit den Bricklets irgendeine kapazitive Last direkt zu treiben, da das zu hohen Strömen im Motortreiber führen würde, und der nur für das Treiben von induktiven Lasten ausgelegt ist. Ohmsche Lasten wie LEDs sollten auch gehen, alles Kapazitive braucht den bereits erwähnten Vorwiderstand.

Edit: Kleine Korrektur: Bei dem von dir verlinkten LED-Balken handelt es sich anscheinend um einen „dummen“, bei dem immer sieben LEDs mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet sind. Somit müsste er eine Verpolung bis ca. 35 V überstehen. Wenn du als Versorgungsspannung 24 V am DC Bricklet anlegst, sollte der „Rückwärtsgang“ deinen LED-Balken also nicht schädigen.

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...