Jump to content

Warp 1, Warp 1 on Steroids, Warp 2, ... Übersicht???


u918244

Recommended Posts

Hallo,
gaz kurz vorweg: Ich bin Heiko und wohne im schönen Schleswig-Holstein. Über meinen Arbeitgeber habe ich die tolle Möglichkeit, ein Mitarbeiterleasing eines Elektroautos zu nutzen. Im Rahmen des Förderprogramms für Wallboxen habe ich mich seinerzeit für eine WARP smart entschieden, weil mir das Konzept gefiel und ich ein Freund von Open Source Dingen bin. Leider kam gerade, als ich meine WARP 1 bekommen und über die Förderung abgerechnet hatte, die WARP 2 auf den Markt. Darüber ärgere ich mich tatsächlich noch bis heute ein wenig.

Ich verfolge das Forum schon länger und habe mich nun entschieden, mich auch anzumelden. Es wäre super toll, wenn es irgendwo zusätzlich zum Forum noch eine Wiki-Seite gäbe, in der die Informationen ein wenig systematisch sortiert wiederzufinden wären. Es ist toll so eine aktive Community und so ein tolles Entwicklerteam zu haben, aber mir fehlt leider immer noch ein wenig der Überblick. Das geht schon los bei den ganzen Möglichkeiten der WARPs. Eine Tabelle mit Features und optionalen Nachrüstmöglichkeiten für die einzelnen Varianten wäre super klasse. Also für WARP 1 basic, WARP 1 smart, WARP 1 pro, WARP 1 on Steroids, WARP 2 basic, WARP 2 smart, WARP 2 pro.
Ich würde (im Rahmen meiner Möglichkeiten) auch helfen, eine solche Übersicht zusammenzustellen bzw. an einem Wiki mitzuwirken, aber mir fehlen dazu einfach noch zu viele Informationen und Zusammenhänge.

Vielleicht habe ich ja mit diesem Post jemanden mit Überblick animieren können, eine solche Übersicht zu erstellen. Falls der Post hier völlig unpassend ist, seht es mir bitte nach und informiert mich per PN darüber. Falls nicht, danke ich Euch bereits jetzt vorab für Eure Mühen!

Danke schön und weiter so!!!

Viele Grüße Heiko

EDIT: Ich habe natürlich die Tabelle mit den Features der WARP2 Modelle gefunden, aber für die WARP1 und die WARP1 on Steroids wäre es schön, die entsprechenden Einträge dazu zu finden. Damit kann man schneller (als Newbie) sehen, was man selbst vorhanden hat, und was man machen kann oder muss, um ein bestimmtes Feature zu bekommen.

bearbeitet von u918244
Nachtrag zum Thema
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Heiko,

wenn du in den letzten zwei Jahren einen WARP-Charger gekauft hast, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit eine WARP2, d. h. die Tabelle mit den Features sollte passen.

Zum Thema "WARP1 on Steroids" kann ich noch ein paar Details beisteuern, da ich (glaube ich) der erste war, der eine WARP1 auf den in WARP2 verwendeten ESP32-Ethernet-Brick aufgerüstet und die Firmware entsprechend angepasst hat:

 

Neben dem Ethernet-Port (den ich selbst nicht verwende) hat dieser Brick aber auch mehr RAM, sodass auch einige der neueren WARP2-Features (z. B. OCPP) funktionieren.

Weiterhin habe ich kürzlich die in WARP1 eigentlich nicht vorhandene CP-Trennung nachgebaut, sodass nun auch die 1/3-Phasenumschaltung mittels WARP Energy Manager funktioniert:

 

Aufgrund der modularen und offenen Architektur der Hard- und Software sowie der tollen Unterstützung durch TinkerForge ist meine WARP1 daher noch lange kein "Alteisen"... 🙃

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...