Jump to content

Warp 2 Pro, Energy Manager & Schuetz anschließen


mano

Recommended Posts

Hi,

ich war auf der Suche danach die Phase meiner Warp2 pro automatisch oder per App umzuschalten und bin auf den Energy Manager gestoßen. Mir ist nur nicht 100% klar, wie das Ganze angeschlossen werden sollte?

Auf jeden Fall brauche ich den Schuetz (Etek EKMF6320). So wie ich verstanden habe wird der Energy Manager vom Schuetzausgang (N,Lsw) mit dem Etek A1,A2 verbunden. Dann werden die Phasen 2 & 3 mit 1,2 & 3,4 angeschlossen und dann noch der Schuetzausgang 23,24 mit dem Warp Eingang 4 (12V). Der Energy Manager muss sich noch per LAN/WLAN mit dem Charger verbinden.

Brauche ich unbedingt den zusätzlichen Stromzähler? EVCC bringt ja schon alle Werte mit und könnte den Energy Manager steuern?

Natürlich soll das ein Elektroinstallateur anschließen, aber ob der ganz genau weiß wie er den Energy Manager anschließen muss bezweifle ich.

Danke schon mal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 8/21/2023 at 2:08 PM, mano said:

Auf jeden Fall brauche ich den Schuetz (Etek EKMF6320). So wie ich verstanden habe wird der Energy Manager vom Schuetzausgang (N,Lsw) mit dem Etek A1,A2 verbunden. Dann werden die Phasen 2 & 3 mit 1,2 & 3,4 angeschlossen und dann noch der Schuetzausgang 23,24 mit dem Warp Eingang 4 (12V). Der Energy Manager muss sich noch per LAN/WLAN mit dem Charger verbinden.

Das sieht richtig aus. Zum letzten Punkt: Im Energy Manager muss der Charger als gemanagete Wallbox eingetragen werden. Einfach beides mit (W)LAN verbinden reicht nicht.

On 8/21/2023 at 2:08 PM, mano said:

Brauche ich unbedingt den zusätzlichen Stromzähler? EVCC bringt ja schon alle Werte mit und könnte den Energy Manager steuern?

Wenn du EVCC verwendest und der Energy Manager nur die Phasenumschaltung durchführen soll, dann brauchst du keinen zusätzlichen Stromzähler am Energy Manager. Den Energy Manager kannst du bei EVCC zusätzlich eintragen, dann übernimmt EVCC die Phasenumschaltung.

On 8/21/2023 at 2:08 PM, mano said:

Natürlich soll das ein Elektroinstallateur anschließen, aber ob der ganz genau weiß wie er den Energy Manager anschließen muss bezweifle ich.

Im Zweifelsfall schreibst (oder zeichnest) du ihm genau das auf, was du am Anfang deines Posts geschrieben hast. Zu den bisher häufigsten Installationsfehlern gehören übrigens Hilfskontakt (23, 24) gar nicht angeschlossen, die falschen Klemmen angeschlossen (21, 22) oder den falschen Eingang am Energy Manager verwendet (3 statt 4). Alle drei Fehler führen dazu, dass beim ersten Versuch, auf dreiphasig umzuschalten, ein Schützfehler erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...