Jump to content

Funktion Zähler­über­wach­ung


Das-graue-Schaf

Recommended Posts

Guten Morgen.

Ich hab mal eine Frage zu der Funktion der Zählerüberwachung.
Ausgangspunkt: WARP2 Smart mit nachgerüstetem SDM72DM-V2 Zähler.

Was überwacht die genau? Ich hatte scheinbar einen Fehlerfall, welcher zumindest keine Auswirkungen gehabt zu haben scheint.
Ich habe nach Einbau des Zählers saubere Zählerstände bekommen, irgendwann hing der übertragene Wert allerdings "fest", dann gab es gar keine Daten mehr vom Zähler. Abhilfe hat ein Neustart gebracht, also Sicherung des WARP raus und wieder rein. Das hat geholfen, aber leider ist mir erst danach klar geworden, dass ich damit auch das Debug-Log zurückgesetzt hab. In der Zwischenzeit hat der Zähler scheinbar weiter gezählt, zumindest ist der Gesamtstand inzwischen deutlich höher und plausibel - ich würde also von einem Kommunikationsfehler ausgehen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass das so ein Fehler doof ist und ich leider nicht früher mal in die Logs geschaut hab... ich hätte vermutet, dass die Zählerüberwachung genau für sowas gedacht ist. Oder verstehe ich das falsch?

Zaehlerstaende.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn ich das Log richtig interpretiere, ist:

  • Zwischen dem 19.04 und dem 24.04 die Kommunikation zum Zähler abgerissen. D.h. entweder ist er, oder das EVSE kaputt, oder die Kabel sind nicht richtig verbunden.
  • Zwischen dem 20.06 und dem 23.06. das EVSE neugestartet. Vermutlich weil du Firmware 2.1.3 installiert hast (die wurde am 23.06. veröffentlicht)

Firmware 2.1.3 ist die erste Firmware mit Zählerüberwachung. Mit älteren FIrmwares hat eine Wallbox nicht gespeichert, ob sie eine Smart oder Pro ist, sondern bei jedem Start wird geprüft ob ein Zähler gefunden wird. Die Zählerüberwachung wird deshalb erst aktiviert, wenn mit Firmware >= 2.1.3 mindestens einmal ein Zähler gefunden wird (sonst würden wir auf allen Smart-Wallboxen das Laden blockieren).

Da dein Stromzähler seit April nicht erreichbar ist, wurde die Zählerüberwachung also nie aktiviert und deshalb konntest du weiter laden.

On 10/6/2023 at 10:29 AM, Das-graue-Schaf said:

Abhilfe hat ein Neustart gebracht, also Sicherung des WARP raus und wieder rein.

Das heißt, dass sich wirklich der Stromzähler aufgehangen haben muss, oder zumindest Teile von dessen Software (da er ja prinzipiell weitergelaufen ist, aber die RS485-Kommunikation nicht). Das EVSE und der ESP wurden im Zuge des Firmware-Updates im Juni neugestartet und das offensichtlich hatte nicht geholfen.

Da der Zähler jetzt gefunden wurde, kannst du unter Wallbox -> Ladeeinstellungen nachsehen, ob die Zählerüberwachung jetzt aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ah, OK. Vielen Dank, damit ist mir geholfen. 🙂

Die Logs sind korrekt interpretiert und die Neustarts hängen mit den Updates zusammen, ja. Das hier ...

Am 6.10.2023 um 11:25 schrieb rtrbt:

Firmware 2.1.3 ist die erste Firmware mit Zählerüberwachung. Mit älteren FIrmwares hat eine Wallbox nicht gespeichert, ob sie eine Smart oder Pro ist, sondern bei jedem Start wird geprüft ob ein Zähler gefunden wird. Die Zählerüberwachung wird deshalb erst aktiviert, wenn mit Firmware >= 2.1.3 mindestens einmal ein Zähler gefunden wird (sonst würden wir auf allen Smart-Wallboxen das Laden blockieren).

... ist das für mich fehlende Puzzleteil. Ich war nur überrascht, dass es eine solche Funktion gibt und die nicht ausgelöst hat. Aber die Versionsgeschichte hatte ich nicht auf dem Plan.
Die Zählerüberwachung ist jetzt aktiv und alles scheint wieder funktional.

An der stelle nochmal Danke und einen gezogenen Hut für die Firmwareentwicklung - bei meinen letzten mittelständischen Arbeitgebern gab es immer wieder Ärger, weil für jedes Produkt eine eigene FW (und damit auch eigene Fehler) gepflegt wurde, statt sich Gedanken über Automatismen zu machen, wie Ihr das offenbar sehr erfolgreich tut. 🙂👍

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kleines Update: Ich hatte den Fehler erneut, diesmal hat die Zählerüberwachung getan was sie sollte. Allerdings: Ich hab eine Weile gebraucht, dass zu verstehen - auf der Statusseite steht erstmal nur, dass die WARP auf Ladefreigabe wartet und im Log steht gar kein Fehler, sondern nur der Statuswechsel drin. Ich würde vorschlagen, die ausgelöste Zählerüberwachung in dem Moment zumindest im Log mit aufzunehmen.

Meine nächste Baustelle wird dann wohl sein, herauszufinden, warum zum Geier der blöde Stromzähler sich aufhängen kann und darf.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...