Jump to content

gibts eine Übersicht welche Stromzähler alles Unterstützt werden?


energie2023

Recommended Posts

Genau, das sind die beiden Zähler, die lt. Code von WARP2 (EVSE V2) standardmäßig unterstützt werden:

#define METER_TYPE_NONE 0

// Supported by modbus_meter module
#define METER_TYPE_SDM72DM 1

// Supported by modbus_meter or evse_v2 module
#define METER_TYPE_SDM630 2
#define METER_TYPE_SDM72DMV2 3

// Supported by energy_manager module
#define METER_TYPE_SDM72CTM 4
#define METER_TYPE_SDM630MCTV2 5

// Supported by mqtt_meter module
#define METER_TYPE_CUSTOM_BASIC 200
#define METER_TYPE_CUSTOM_ALL_VALUES 201

Ansonsten kannst du die Zählerwerte auch per API (MQTT, HTTP) bereitstellen.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 10/17/2023 at 8:41 PM, energie2023 said:

Welches der beiden Stromzähler ist den der besser geeignete? Bringt der teurer irgendwelche Vorteile?

Das kann ich leider nicht sagen. Ich selbst verwende den SDM630 mit WARP1, wobei der Zähler aber nicht in der Wallbox sondern in der Unterverteilung verbaut ist. Die Daten werden per Raspberry Pi ausgelesen und dann per MQTT bereitgestellt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du den Zähler in der Wallbox einbauen willst, würde ich den SDM72DM-V2 nehmen. Er ist deutlich günstiger und liefert ebenfalls phasenbezogene Werte, gegenüber dem 630 hat er das schwächere (nur einzeilige Display. Das ist aber egal, wenn eh die Frontplatte davor hängt. Mit dem 72 V2 (obacht, das V2 ist wichtig) hast du in der Funktion keinen Nachteil gegenüber dem 630.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 17.10.2023 um 21:31 schrieb mattsches:

Wenn du den Zähler in der Wallbox einbauen willst, würde ich den SDM72DM-V2 nehmen. Er ist deutlich günstiger und liefert ebenfalls phasenbezogene Werte, gegenüber dem 630 hat er das schwächere (nur einzeilige Display. Das ist aber egal, wenn eh die Frontplatte davor hängt. Mit dem 72 V2 (obacht, das V2 ist wichtig) hast du in der Funktion keinen Nachteil gegenüber dem 630.

Vielen Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...