Jump to content

Energiemanager > kontrollierte Wallboxen


merger

Recommended Posts

Ich habe diese Woche meine Wallbox bestehend aus WARP2 pro, Energiemanager und Schütz bekommen und auch gleich installiert. Von der Hardware her scheint alles zu Laufen. Jetzt kämpfe ich mit den richtigen Einstellungen.

Aktuelles Problem ist, dass der Energiemanager die warp2 wohl nicht richtig erkennt. Auf der Statusseite zeigt das Lastmanagement Fehler und als Ursache "Paketheader ungültig oder Firmware inkompatibel". Die FW der warp2 hat den Stand 2.1.14. Ich vermute mal, dass ich bei der warp2 bei den Einstellungen noch Fehler habe. Das Lastmanagement dort steht auf "Fremdgesteuert". Muss ich sonst noch auf etwas achten? Hat jemand einen Tipp für mich?

Schon mal im Voraus danke für eure Unterstützung

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nachtrag: Nach Update von WEM und Warp2 auf die jeweils neueste Version (ich hatte nicht damit gerechnet, dass aktuelle Auslieferungen einen älteren Stand haben können), scheint es jetzt zu gehen. Lastmanagement ist aktiviert und Energiemanager ist jetzt auch grün mit ok. Allerdings steht da immer noch wie vorher "Unvollständige Konfiguration". Muss ich mir deshalb Gedanken machen?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das mit der Firmware hast du richtig erkannt. Bei Lagerware kann es sein, dass sie mit einem alten Firmware-Stand ausgeliefert wird. Deswegen ist ein Update nach der Installation immer empfehlenswert.

Wenn der WEM immer noch „Unvollständige Konfiguration“ anzeigt, fehlt im noch etwas. Wenn an der Stelle nicht mehr steht, schau im Webinterface mal unter System ins Ereignis-Log.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung Matze. Im System-Ereignislog kann ich nichts Auffälliges entdecken. Die Integration in EVCC hat inzwischen auch problemlos geklappt. Ein vollständiger Test meinerseits ist derzeit noch nicht möglich, da mein neues Auto (VW ID3) erst Ende des Monats geliefert werden soll. Ich bleibe dran!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du EVCC eingerichtet hast, möchtest du wahrscheinlich PV-Überschussladen damit machen. In dem Fall darfst du die Option fürs PV-Überschlussladem im WEM nicht aktivieren. Das übernimmt schließlich EVCC. Ist die Option vielleicht doch an? In dem Fall meckert der WEM nämlich, wenn er keinen eigenen Stromzähler hat.

Mögliche andere Fehler:

  • Phasenumschaltung ist auf „Automatisch“ eingestellt obwohl die Option für das Schütz nicht eingeschaltet ist.
  • Unter Energiemanager → Wallboxen ist oben der maximale Gesamtstrom der Wallboxen noch nicht eingetragen.
  • Unter Energiemanager → Wallboxen ist noch keine Wallbox eingetragen.
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die Hinweise:

- in der aktuellen FW-Version lässt sich "Überschuss laden" gar nicht mehr aktivieren nachdem EVCC ausgewählt wurde.

- die Option Schütz ist eingeschaltet. Kann es sein, dass dessen Überwachung nicht richtig funktioniert. Die Montage dieses Zubehörs für die Überwachung war etwas fummelig, so dass ich nicht weiß ob ich alles richtig gemacht habe. Eine Beschreibung war nicht dabei und auch mit Google bin ich nicht fündig geworden. Außerdem war mir nicht klar, welcher Kontaktsatz benutzt werden muss. Ich habe mich für den unteren entschieden. War das richtig?

- eine Wallbox und ein max. Strom ist eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 11/3/2023 at 12:49 PM, merger said:

- die Option Schütz ist eingeschaltet. Kann es sein, dass dessen Überwachung nicht richtig funktioniert. Die Montage dieses Zubehörs für die Überwachung war etwas fummelig, so dass ich nicht weiß ob ich alles richtig gemacht habe. Eine Beschreibung war nicht dabei und auch mit Google bin ich nicht fündig geworden. Außerdem war mir nicht klar, welcher Kontaktsatz benutzt werden muss. Ich habe mich für den unteren entschieden. War das richtig?

Der untere/hintere Kontaktsatz ist richtig. In der Anleitung steht, dass ein Schließer zwischen Eingang 4 und 12 V angeschlossen werden muss. Die hinteren Klemmen am Hilfskontakt sind ein Schließer.

Falls der WEM immer noch eine unvollständige Konfiguration meldet, lade doch bitte von der Ereignis-Log-Seite einen Debug-Report runter und hänge ihn hier an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 11/3/2023 at 1:59 PM, merger said:

Wow, das ist ein Service.

Wir können dir doch nicht ein Produkt verkaufen, das du dann gar nicht zum Laufen bekommst…

Also laut Report gibt es keinen Fehler. Das sieht alles gut aus. Ist im Webinterface tatsächlich immer noch „Unvollständige Konfiguration“ auf rot?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Gut, dass du gleich einen Screenshot gemacht hast. Die Konfiguration ist nicht unvollständig und das Feld auch nicht aktiv (rot). Das Feld gehört zu der gleichen Gruppe wie die vier Felder drüber, passt wegen seinem langen Namen aber nicht mit den anderen in eine Zeile. Somit ist „OK“ das einzige aktive Feld aus der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...