Jump to content

MQTT Interval 1s zu niedrig für Broker?


Paulkerl

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich verwende EVCC, EnergyManager und eine Warp2Pro. Der MQTT-Broker läuft unter IOBroker.

Bisher hat das alles super funktioniert. Seit ein paar Wochen bekomme ich im EVCC die Ladeleistung nur sporadisch angezeigt. 
Ich habe festgstellt, dass der MQTT Broker die Werte der Box nur ein paar Mal annimt und dann nicht mehr.
Starte ich den Warp2 neu, werden wieder ein paar Werte übergeben und dann ist wieder schluß.
Stelle ich das Intervall im Warp2 auf 3s oder höher, werden die Werte zuverlässig zum Broker übergeben.
Leider bekomme ich bei 3s Intervall (EM & WARP) von EVCC die Fehermeldung: charge meter: outdated

Liegt es nun an der Box oder am MQTT Broker?

Frage: Kennt jemand ein ähnliches Problem? Eine Idee wie ich das lösen kann?
Wenn keine Ladeleistung übergeben wird, spinnt EVCC beim Überschußladen.

Danke euch.

LG Paul

bearbeitet von Paulkerl
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich bin dazu geneigt, die Schuld auf ioBroker zu schieben, und zwar auf dem einfachen Grund, dass bisher praktisch immer, wenn jemand MQTT-Probleme gemeldet hat, ioBroker im Spiel war.

Wir verwenden Mosquitto, was ein standardkonformer MQTT-Broker ist, und haben nie Probleme damit. Wäre es für dich eine Option, Mosquitto einzurichten und zu testen, ob damit die Probleme weg sind?

Wenn das Problem „seit ein paar Wochen“ besteht, hast du zu dem Zeitpunkt ein Firmwareupdate der Warp2 oder ein Update von ioBroker durchgeführt?

Alternativ: Läuft ioBroker auf einem alten Raspberry Pi oder ähnlich langsamen Gerät und ist möglicherweise einfach überlastet? Hast du ansonsten die Möglichkeit, auf dem Gerät, auf dem ioBroker läuft, per tcpdump oder Wireshark den Netzwerkverkehr zwischen Warp2 und ioBroker zu analysieren?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Matze,

besten Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon die gleichen Gedanken bzgl. Mosquitto zu installieren und so zu testen. Werde ich wohl nun auch mal machen. Das System ist basiert auf einem Intel I5 mit recht viel Power. Alle Systemressourcen scheinen weit weg von Auslastung zu sein. 

Updates habe ich sowohl auf die aktuellen FWs von Tinkerforge als auch auf die aktuellen versionen/Adapter von IOBroker gemacht. Deshalb fällt es mir schwer zu sagen, woran es genau liegt.. Gefühlt hätte ich gesagt, als mit EVCC auf die 124.x gegangen bin. Aufgrund der Symptome schließe ich EVCC aber aus.

Ich installiere die Tage mal Mosquitto und melde mich wieder zurück.

VG Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...