Jump to content

EnergyManager mit Schütz und zwei Warp Pro


sloch75

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

bei mir sind ein WEM mit Schütz und zwei WarpPro verbaut. Jede Wallbox ist durch einen eigenen FI abgesichert.

Aktuell lässt sich die Wallbox 1 über den WEM und das Schütz steuern.

Wie lässt sich nun für die zweite Wallbox die Phasenumschaltung realisieren?  Weiteres Schütz und/oder WEM?

Irgendwie stehe ich hier gerade auf dem Schlauch...

Danke+Gruß
Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung machen möchtest, müssen prinzipiell beide Wallboxen am selben Schütz angeschlossen sein, weil ein WEM die Kontrolle über alle Wallboxen haben muss. Mit zwei WEM, die PV-Überschussladen machen, würden beide gegeneinander arbeiten. Wenn du nun wegen der Absicherung lieber zwei Schütze nutzen möchtest, ist es auch möglich, zwei Schütze an einen WEM anzuschließen. Dabei musst du darauf achten, dass die Versorgungsspannung der Schütze parallel angeschlossen ist, die Hilfskontakte für die Schützüberwachung aber unbedingt in Serie!

Anders sieht es aus, wenn du evcc im Einsatz hast. In dem Fall übernimmt evcc das PV-Überschussladen und du kannst für jede Wallbox ein Schütz und einen WEM installieren, die dann von evcc gesteuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...