Jump to content

Keine Verbindung über Ethernet möglich


Maxxx

Recommended Posts

Moin,

ich habe einen Master Brick 3.2 mit FW Version 2.5.2 und eine Ethernet Extension ohne PoE.


Aufbau ist wie folgt:

Ethernet Extension, darauf Master Brick. LAN Kabel steckt im Laptop, USB C steckt im Laptop bzw. Netzgerät.

 

Problem:

Der Stack lässt sich nicht über Ethernet ansteuern.

Weder ein Ping funktioniert, noch eine Ansteuerung über Code Schnittstelle.

Ich habe sämtliche statische IP Konfigurationen in verschiedenen Netzwerken probiert und es funktioniert nicht, obwohl die Static IP Config korrekt ist.

Schaltet man auf DHCP um, dann fragt der Stack beim verbinden auch nicht nach einer IP.


 

Ich kann den Stack problemlos über den Daemon steuern und die Extension wird auch im Brick Viewer angezeigt. Zudem leuchten auch alle LAN Status LEDs korrekt.

 

Was kann das Problem sein? Ich versuche es mittlerweile seit 20h und es funktioniert einfach nicht.

bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also bei mir war es gerade genau das. Mit der Extension unten gingen keine Pakete rein oder raus. Mit der Extension oben lief alles so wie es sollte. DHCP war aber ziemlich lahm und hat teilweise 15 Sekunden gebraucht, bis der Stack eine IP bekommen hat.

Welche Version vom Master Brick und der Ethernet Extension hast du?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Ethernet Extension hat auch eine Versionsnummer. Wahrscheinlich hast du 1.1. Die Kombination funktioniert bei mir problemlos, wenn die Extension oben ist.

Wie hast du den Stapel aufgebaut? Verwendest du Schrauben, bzw. Abstandsbolzen, oder hast du einfach nur beides aufeinander gesteckt? Wenn beides verschraubt ist, kann es passieren, dass die Platinen zu stark gebogen werden und dann einige Pins keinen Kontakt haben.

Hat es eigentlich schon mal funktioniert und funktioniert jetzt nicht mehr oder hast du es noch nie zum Laufen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielleicht mal einen Switch zwischen Stack und Laptop einbinden.

Auto-Crossing ist mir jetzt kein bekannter Begriff. Bei 1GBit Verbindungen ist es egal ob ein 1:1 oder Cross-Connect-Kabel verwendet wird. Bei allen anderen Geschwindigkeiten 10M oder 100MBit ist ein Cross-Kabel oder bei 1:1 Kabel ein Switch notwendig.

Prüfe auch noch ein externes Netzteil für die Stromversorgung.

Zitat

Ich kann den Stack problemlos über den Daemon steuern und die Extension wird auch im Brick Viewer angezeigt. Zudem leuchten auch alle LAN Status LEDs korrekt.

Dann wird diese Verbindung wohl über den USB-C Anschluss ausgelesen. Probiere mal das LAN-Kabel zu entfernen um das zu bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

bei mir tritt das selbe Problem auf, ich bekomme via Ethernet keine Verbindung zu dem Brickmaster.

Bei mir hängt ein Switch zwischen PC und Brickmaster bzw. EthernetExtension. 

Ich versuche über das Beispielskript (example_stack_status.py) in Python eine Verbindung aufzubauen. Dies endet mit der Fehlermeldung:

 ConnectionRefusedError: [WinError 10061] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

 

Die Idee mit dem separaten Netzteil werde ich nächste Woche ausprobieren, wenn ich wieder vor Ort bin.

Bin gespannt, ob das die Lösung ist!

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 5/30/2024 at 1:49 PM, jajoju said:

ConnectionRefusedError: [WinError 10061] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

Das bedeutet, dass dir irgendwas geantwortet hat. Entweder sprichst du mit dem falschen Gerät, oder du sprichst mit der Ethernet Extension und die Portnummer passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für eure Antworten und Hinweise!

Das ist das was mir der BrickViewer anzeigt:

image.thumb.png.7005df0358da3d4447a7f057a416498c.png

Wie finde ich die Portnummer heraus? Da ich auf einem Arbeitsrechner unterwegs bin kann ich keine externe Software installieren bzw. manche Einstellungen sind durch den Admin geblockt. Python-Code kann ich auf dem Rechner ausführen, daher ist meine Idee den MasterBrick über eine Ethernet-Verbindung anzusprechen, da ich so keinen Daemon installieren muss. Ist das eine richtige Annahme?

Bitte entschuldigt all die Fragen, bin aber wirklich komplett neu in der Thematik.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 6/3/2024 at 11:18 AM, jajoju said:

Danke für eure Antworten und Hinweise!

Das ist das was mir der BrickViewer anzeigt:

image.thumb.png.7005df0358da3d4447a7f057a416498c.png

Wie finde ich die Portnummer heraus? Da ich auf einem Arbeitsrechner unterwegs bin kann ich keine externe Software installieren bzw. manche Einstellungen sind durch den Admin geblockt. Python-Code kann ich auf dem Rechner ausführen, daher ist meine Idee den MasterBrick über eine Ethernet-Verbindung anzusprechen, da ich so keinen Daemon installieren muss. Ist das eine richtige Annahme?

Bitte entschuldigt all die Fragen, bin aber wirklich komplett neu in der Thematik.

 

Genau, das war die gleiche Situation bei mir.
Auf meinem Arbeitslaptop kann ich auch nichts installieren, weshalb einzig und allein die Verbindung über Ethernet klappen muss.
Mittlerweile klappt es auch!
 

Den Port findest du, wenn du oben auf den Tab "Master Brick" gehst. Dort müsste dann der Port stehen.

 

 

Was bei mir der Fehler war, weshalb keine Verbindung aufgebau werden konnte, war, dass der Stack falsch aufgebaut war.
Die Ethernet Extension muss auf dem Master Brick liegen und nicht dadrunter. Zudem hatte ich den Stack zu fest verschraubt, wodurch vermutlich einige Kontakte nicht richtig verbunden waren. Da muss man also ein bisschen aufpassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...