Jump to content

Warp2 und PV optimiertes Laden


kjack63

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte da eine Verständnisfrage. Ich habe eine Warp2 Charger Smart (WARP2-CS-11KW-75) und nutze evcc. Mit meinem letzten Update gibt es jetzt auch eine vergleichbare Option in der Chargerbox selber. Wenn ich aber nicht ganz falsch liege, dann brauche ich doch noch dafür den Energy Manager, oder? Bringt es mir einen Vorteil, anstatt wie bisher über evcc dies zu realisieren (also PV optimiertes Laden)?

Gruß KJ

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Warp2 kann prinzipiell selbst PV-optimiert laden. Das „Problem“ ist gewissermaßen, dass die Stromzählerwerte vom Hausanschluss irgendwie zur Warp2 kommen müssen. Eine Funktion vom Energy Manager ist, einen Zähler am Hausanschluss direkt auszulesen. Ist bereits ein auslesbarer Zähler vorhanden, was hier ja für EVCC bereits der Fall sein sollte, braucht man den Energy Manager dafür nicht. Die Frage ist, ob der Zähler mit der Warp2 kompatibel ist. Eine Übersicht dazu findest du hier. Ist dein Zähler nicht kompatibel aber du kannst etwas programmieren, kannst du die Daten auch selbst aus dem Zähler lesen und per API an die Warp2 füttern.

Bekommst du deine Zählerwerte nicht in die Warp2, spricht aber auch nichts dagegen, einfach bei EVCC zu bleiben, wenn du das bereits eingerichtet hast.

Ansonsten ist eine weitere Funktion vom Energy Manager die Phasenumschaltung für Warp2 zum Nachrüsten. Damit kann die Warp2 sowohl dreiphasig als auch einphasig laden. Wenn du aktuell ohne auskommst und du die Zählerfunktion vom Energy Manager auch nicht brauchst, brauchst du den Energy Manager also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...