whoopsi22 Posted November 26, 2024 at 11:04 PM Posted November 26, 2024 at 11:04 PM Hallo zusammen, seit einer Woche lädt eine Warp3 mein E-Auto ohne Probleme. Im Ladelogbuch wird jeder Ladevorgang protokolliert. Aber leider steht bei der Lademenge und beim Zählerstand immer ein N/A. Zunächst schien mir das logisch, weil ich eine Warp3 Smart gekauft habe und die Wallbox ohne Zähler/Messeinrichtung nicht wissen kann, wieviel Energie über die Wallbox gelaufen ist. Das habe ich nun geändert und habe einen Shelly ProM3 in die Zuleitung zur Wallbox integriert. Der Shelly zeigt sowohl über seine Weboberfläche die Phasenströme/spannungen und -leistungen an. In der Warp3 habe ich nun diesen Stromzähler per ModbusTCP angelegt und die Box neu gestartet: Der Zähler wird richtig angezeigt und er holt sich auch die aktuellen Daten vom Shelly ab: Im Ereignislog steht auch nun eine "Warp3 Pro 11kW" drin Aber auf der Statusseite wird nur die Ladedauer angezeigt. Die Lademenge steht hier immer auch auf N/A: Ebenso steht im Ladelog nur N/A kWh Kann es sein, dass die Lademengen und Zählerstände nur eingetragen werden, wenn der Zähler intern an der Box per Modbus/RS485 angeschlossen ist? Ist das so gewollt oder wird zukünftig auch ein externer Zähler unterstützt? Vielleicht hängt ja auch folgende Beobachtung damit zusammen: Die PV-Überschussregelung wird über EVCC gemacht. Und auf der EVCC-Seite sehe ich auch keinen Zählerständ der Wallbox. Und EVCC holt sich die aktuellen Werte der Wallbox über MQTT ab (Mosquitto Broker). Aber da steht unter "energy_abs" immer eine "Null". Und unter "energy_rel" der eigentliche/richtige Zählerwert: Müsste der aktuelle (permanente) Zählerstand, der vom Shelly kommt, nicht unter dem Eintrag "energy_abs" aufgeführt werden? Und der in der Warp3 rücksetzbare Stromzählerwert unter "energy_rel" landen? Vielleicht habt ihr eine Idee, woran das liegen kann. Ich benötige die Energiemengen nicht für eine Abrechnung und daher muss es auch kein geeichter Zähler sein. Möchte einfach nur wissen, wieviel Energie ca. geladen wurde. Die Opel-App ist da wirklich schlecht. Viele Grüße und vielen Dank Toni Quote
MatzeTF Posted November 26, 2024 at 11:31 PM Posted November 26, 2024 at 11:31 PM Wenn ich mich recht erinnere, hat der Shelly keinen permanenten Zählerstand, sondern kann jederzeit komplett genullt werden. Meine spontane Vermutung ist, dass wir beim Ladelog nur einen permanenten Zählerstand akzeptieren, den der Shelly nicht hat. Muss ich mal mit den Kollegen drüber diskutieren, was man da machen kann. An deinen Screenshots kann man leider nicht erkennen, ob das der Fall ist. Lade daher bitte einen Debug-Report von der Wallbox runter und hänge ihn hier an. Quote
whoopsi22 Posted November 27, 2024 at 06:17 PM Author Posted November 27, 2024 at 06:17 PM Bin erst jetzt nach Hause gekommen und gleich den Trace gezogen. Hier der Ereignis-Log - warp3-2czK-Debug-Report-2024-11-27T18-56-01-966.txt und noch ein Lade-Log vom Nachmittag - warp3-2czK-EVSE-Ladeprotokoll-2024-11-27T15-24-24-651.txt Firmware-Version: Wenn ich in die "Shelly technical documentation" (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/EMData/#modbus-registers) schaue und die Modbus-Register betrachte, dann steht da folgendes Der markierte Zähler könnte der richtige/passende Energiezähler sein. Kann das aber nicht sicher sagen. In der Web-Oberfläche des Shellies sehe ich jedenfalls keinen Button, um den Energiezähler rücksetzen zu können. Vielen Dank für die schnelle Antwort und viele Grüße Toni warp3-2czK-Debug-Report-2024-11-27T18-56-01-966.txt warp3-2czK-EVSE-Ladeprotokoll-2024-11-27T15-24-24-651.txt Quote
MatzeTF Posted November 28, 2024 at 02:09 PM Posted November 28, 2024 at 02:09 PM Ich habe hier einen Shelly Pro3EM und wenn ich da bei den Zählerdetails auf Settings gehe, habe ich einen Button für „Delete stored data“. Das Modbus-Register (3)1162 ist genau was wir aktuell auslesen. Wir ändern das Ladelog jetzt so, dass bei nicht vorhandenen absoluten Zählerständen stattdessen die rücksetzbaren Zählerstände verwendet werden. Die Änderung wird im nächsten Firmware-Release drin sein, das zeitnah veröffentlicht wird. Quote
whoopsi22 Posted November 28, 2024 at 06:29 PM Author Posted November 28, 2024 at 06:29 PM Echt stark. Das macht richtig gute Laune. Vielen lieben Dank Toni Quote
Recommended Posts