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Steuerbare Verbrauchseinrichtung / Aktion unter Automatisierung deaktiviert

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

auch wenn es bislang noch keine größere Relevanz zu haben scheint (ich habe bisher noch nichts von meinem Netzbetreiber dazu gehört oder erhalten), möchte ich dennoch eine Beobachtung teilen, die ich gestern bei meiner Konfiguration gemacht habe (Firmware WB 2.8.1 und 2.8.2 sowie EM 2.4.1 und 2.4.2):

Bei der Konfiguration von Warp3 und Energiemanager gemäß dem Tutorial auf eurer Dokumentationsseite für §14a EnWG steht die Aktion „Begrenze maximalen Gesamtstrom“ bei mir auf [Deaktiviert], und ich weiß nicht, wie das zustande kommt. Bei der initialen Einrichtung im letzten Jahr war das noch nicht der Fall. Habe ich irgendwo etwas falsch konfiguriert / "übersteuert"?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
David

img5.jpg

Geschrieben

Die Option ist üblicherweise dann deaktiviert, wenn PV-Überschussladen und Dynamisches Lastmanagement auch deaktiviert sind. Das bezieht sich auf das Gerät, das du gerade konfigurierst. Wenn du PV-Überschussladen auf dem EM aktiviert hast, sollte die Option dort nutzbar sein. Die Wallbox, die vom EM gesteuert wird, hat selbst PV-Überschussladen aus. Dementsprechend ist dort die Option deaktiviert.

Hast du auf dem EM eins von beidem aktiviert aber die Option wird trotzdem als deaktiviert angezeigt, lade bitte einen Debug-Report runter (unter System → Ereignisprotokoll) und hänge ihn hier an.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für den Hinweis:
Wenn ich im EM dynamisches Lastmanagement aktiviere, lädt er nicht (Wallbox: Lade­status: "Warte auf Freigabe" + Erlaubter Ladestrom: "Blockiert durch Last­manage­ment").
Wenn ich im EM PV-Über­schuss­laden aktiviere, lädt er. Und es wird die Aktion in der Automatisierung wieder korrekt angezeigt.
Auf der Wallbox sind beide Optionen deaktiviert. 

Da ich weder PV besitze, noch mehrere Wallboxen (wofür nach meinem Verständnis dynamisches Lastmanagement ist), wäre ich nicht auf die Idee gekommen, es dort zu aktivieren.

Eventuell könnte dein Hinweis im Tutorial ergänzt werden.

Geschrieben

Hm, ich sehe jetzt das Problem. Da hier fast alle Fragen von Leuten mit PV-Überschussladen oder dynamischem Lastmanagement kommen, hatte ich nicht bedacht, dass du möglicherweise nur den reinen §14a-Modus nutzen willst.

Es reicht, wenn du eine Regel mit der Aktion „Begrenze maximalen Gesamtstrom“ anlegst und natürlich die Wallbox(en?) im Lastmanagement eingetragen hast. Nach einem Neustart verschwindet dann das „Deaktiviert“, da dann der §14a-Modus aktiv ist. PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement müssen dafür nicht aktiviert werden.

Bitte schalte PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement ab und sieh nach, ob nach einem Neustart „Deaktiviert“ hinter der Aktion steht oder nicht.

Geschrieben
  • Autor

Ich hab zumindest ein schlechtes Gewissen zu antworten - Feierabend und so. ;) Da es grundsätzlich lädt und §14a noch nicht umgesetzt ist, hat es eher einen "kosmetischen Charakter"

Nochmal umgestellt. Im EM:
PV-Über­schuss­laden: deaktiviert
Dyna­misches Last­manage­ment: deaktiviert
Ich weiß nicht wo du meinst, dass die Wallbox (hab nur eine) im Lastmanagement eingetragen werden soll. Als "Kontrollierte Wallboxen" ist sie im Menüpunkt Energiemanagement -> Wallboxen aufgeführt. Der EM
arbeitet als Last­manager. 

Neu gestartet.

Die Aktion steht wieder auf "Deaktiviert"

Hilft ein Debug-Log um meine Konfiguration nachvollziehen zu können?


 

 

Geschrieben
On 5/20/2025 at 9:45 PM, david said:

Ich weiß nicht wo du meinst, dass die Wallbox (hab nur eine) im Lastmanagement eingetragen werden soll. Als "Kontrollierte Wallboxen" ist sie im Menüpunkt Energiemanagement -> Wallboxen aufgeführt. Der EM arbeitet als Last­manager.

Ja, genau das meinte ich.

Quote

Hilft ein Debug-Log um meine Konfiguration nachvollziehen zu können?

Ja, bitte lade einen Debug-Report runter und hänge ihn hier an. Der EM muss dabei in dem Zustand ein, dass „Deaktiviert“ angezeigt wird und PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement aus sind.

Geschrieben
  • Autor
Am 20.5.2025 um 22:24 schrieb MatzeTF:

Ja, bitte lade einen Debug-Report runter und hänge ihn hier an. Der EM muss dabei in dem Zustand ein, dass „Deaktiviert“ angezeigt wird und PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement aus sind.

Gerne. Danke

 

bearbeitet von david

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Die Aktion wurde tatsächlich nicht korrekt aktiviert. Bitte teste mal diese Firmware.

Mit fiel dabei auch auf, dass im Tutorial die zweite notwendige Regel fehlte, die die §14a-Beschränkung wieder aufhebt. Die steht nun auch mit drin.

Edit: Veraltete Firmware entfernt.

 

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für das Update – und sorry, ich bin erst jetzt dazu gekommen, es zu testen. Ich kann bestätigen, dass nun alles funktioniert: Die Aktion wird wieder korrekt angezeigt, und die zweite Regel habe ich ergänzt. :)

Eine kleine kosmetische Beobachtung noch: Bei der Ausführung der Regel „Wenn Eingang 3 geöffnet wird“ wird ein Zeitpunkt als letzter Start angezeigt. Dabei wechselt die Anzeige gelegentlich zwischen 21.05.2025 19:23:51 und 21.05.2025 19:23:52 – die Sekunden springen also ohne erkennbaren Grund hin und her. Nach einem Neustart hat sich dieses Verhalten ebenfalls gezeigt, diesmal zwischen 21.05.2025 19:41:33 und 19:41:34.

Geschrieben
On 5/21/2025 at 7:50 PM, david said:

Eine kleine kosmetische Beobachtung noch: Bei der Ausführung der Regel „Wenn Eingang 3 geöffnet wird“ wird ein Zeitpunkt als letzter Start angezeigt. Dabei wechselt die Anzeige gelegentlich zwischen 21.05.2025 19:23:51 und 21.05.2025 19:23:52 – die Sekunden springen also ohne erkennbaren Grund hin und her. Nach einem Neustart hat sich dieses Verhalten ebenfalls gezeigt, diesmal zwischen 21.05.2025 19:41:33 und 19:41:34.

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Der Zeitpunkt wird relativ zur Systemzeit der Wallbox angegeben, aber angezeigt relativ zur Systemzeit des PCs oder Smartphones, auf dem die Seite geöffnet ist. Dementsprechend muss der Wert jede Sekunde aktualisiert werden, wobei es zu Rundungsfehlern kommen kann.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die Erklärung. Aber noch viel wichtiger: Respekt für die Support-Leistung. Beeindruckend. Danke

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