Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

vorab: Super Produkt! Angeschlossen (vom Elektriker), Stromzähler eingerichtet, PV Überschussladen aktiviert und ... läuft :)

Kurz zur Anlage:
WR: Sungrow SH15T mit SBR 096 und knapp 14kWp
Warp3 Smart auf 2.8.2 sendet per MQTT Daten an Homeassistant
eGolf 2018 35kWh

Zum Problem:
Warp3 schaltet per Automation um 10:00 Uhr von "aus" auf "PV"
eGolf mit Ladeprogramm 80% max SOC, jeden Tag zu 15:00 Uhr

Die Wallbox geht Erwartungsgrmäß um 10 Uhr an und schiebt allen überschüssigen PV Ertrag ins Fahrzeug (Wolkenfilter hab ich erst heute von "mittel" auf "schwach" gestellt).
Fahrzeug erreicht um 11:21 Uhr die 80% SOC. Soweit so gut.

Jetzt meldet die Warp in unregelmässigen abständen jeweils kurzzeitig (<1s) meistens 2x hintereinander: "wird geladen" obwohl offensichtlich keine Leistung fließt... (Last am Wechselrichter bleibt z.B: um 12 Uhr oder 12:30 Uhr konstant.

Frage: Wie wird der Lade-Zustand bestimmt? Kann das auch vom Fahrzeug abhängen? (Ich hab mich noch nicht durch den source-code gewühlt :) )

Hintergrund: Da ich für meine PV Anlage ein netzdienlicheren Betrieb umsetzen möchte, bei dem der Heimakku erst zur Mittagszeit geladen wird und nicht gleich morgens, muss ich aktuell den Wechselrichter in den Forced-Modus setzen, dann aber selber überwachen, dass kein Netzbezug stattfindet. Da die Warp im PV Modus ebenfalls den Netzbezug auf (nahe) 0 regelt, benötige ich den Zustand, ob geladen wird, für meine Überwachung. Kurzfristig kann ich natürlich das Signal mit 1s entprellen und dann nutzen, aber schöner wäre natürlich, wenn die WARP nur "wird geladen" meldet, wenn auch wirklich Leistung abgenommen wird.

image.thumb.png.67091eeb48a1454ea144d3512f9f5a41.png

warp3-2etJ-Debug-Report-2025-05-22T22-39-03-390.txt

bearbeitet von WassSun
Geschrieben
On 5/22/2025 at 10:46 PM, WassSun said:

Frage: Wie wird der Lade-Zustand bestimmt? Kann das auch vom Fahrzeug abhängen?

In deinem Fall hängt das sogar komplett vom Fahrzeug ab. Kannst du in deiner Grafik auch Balken mit drei Zuständen plotten? Falls ja, bau da doch mal den Zustand „ladebereit“ mit ein.

Im Log ist zu sehen, dass die Wallbox häufig zwischen „ladebereit“ und „lädt“ wechselt. „Ladebereit“ bedeutet, dass die Wallbox dem Fahrzeug signalisiert, dass Strom freigegeben ist. „Lädt“ heißt, dass das Fahrzeug dann auch Strom angefordert hat. Die Wallbox hat also fast den ganzen Tag Strom freigegeben, aber das Fahrzeug wollte mal welchen haben und man nicht. Sofern du jetzt nicht einen seltsamen Wackelkontakt oder Dreck im Stecker hast, wüsste ich nicht, was man da seitens der Wallbox machen könnte.

Wenn du mitbekommst, dass sich der Ladezustand wieder alle paar Sekunden ändert, nimm mal ein Ladeprotokoll auf (unter Wallbox → Ladestatus → Ladeprotokoll) und hänge es hier an. Zwischen Start und Stopp sollten mindestens ein Übergang zu „lädt“ und ein Übergang zurück zu „ladebereit“ liegen.

Wenn dich die technischen Details der Signalisierung zwischen Fahrzeug und Wallbox interessieren, kannst du dir den entsprechenden Absatz auf Wikipedia durchlesen.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Kannst du in deiner Grafik auch Balken mit drei Zuständen plotten? Falls ja, bau da doch mal den Zustand „ladebereit“ mit ein.

image.thumb.png.31d7bc81cccef1fcd1f6ed452b2f7e7f.png

Sollte ungefähr der selbe Zeitraum sein wie auf dem ersten Bild --> Auch die Ladebereitsschaft geht manchmal weg, aber ich sehe jetzt keinen direkten Zusammenhang zu dem Ladestatus... (Ausser dass die Bereitschaft natürlich gesetzt sein muss, damit er laden kann)

Hab mir jetzt auch den Wiki-Artikel durchgelesen. Ich vermute jetzt erstmal, dass das Auto komische Sachen macht, weil ich da ja noch den Lademanager nutze, damit der nicht über 80% lädt. (Ich trau der VW Connect APP keine dauerhaft gesicherte Verbindung zu, um die SOC Daten bei mir im System zu haben und dadrauf zu steuern - das braucht gerne mal viel Zeit, um aktuelle Daten zu liefern...)

Das mit dem Laden mitloggen heute hat auch nur bedingt geklappt: Zuerst war das Auto spät wieder da, dann war die Sonne weg, dann war der Zeitpunkt vom Ladeprogramm im Fahrzeug überschritten... Aktuell ist der Akku auch noch nicht bei 80% und damit zeigt sich bislang keine kurze "Pseudo"-Ladevorgänge..
Das alles sauber aufzudröseln macht - glaube ich - mehr Aufwand als auf die nächste Möglichkeit für eine "saubere" Messung zu warten :) Würde das bei Gelegenheit nachreichen...
Falls anders gewünscht, kann ich die heutigen Logs aber auch hochladen...

Etwas abseits vom eigentlichen Thema:
Wenn das Fahrzeug eine DC-Schnellladefunktion hat, dann muss es doch auch eine entsprechende Kommunikationsschnittstelle nutzen. Ist die nur aktiv, wenn auch ein DC-Ladevorgang angetriggert wird? Weil dadrüber müsste ja auch der SOC der Fahrzeugbatterie ausgetauscht werden, oder woher weiss so eine Schnellladesäule, wie voll meine HV-Batterie ist (zeigen die netterweise ja auch auf der Säule an...) ?

bearbeitet von WassSun
Geschrieben

DC-Ladesäulen sprechen ISO 15118 mit dem Fahrzeug, was eine recht aufwändige digitale Kommunikationsschnittstelle ist. Darüber wird auch der SOC ausgetauscht.

AC-Wallboxen sprechen IEC 62196 Mode 3 mit dem Fahrzeug, was eine recht einfache Signalisierung ist, über die kein SOC ausgetauscht werden kann.

Wir arbeiten an einer ISO 15118-Unterstützung für unsere Wallboxen und testen, wie gut man darüber im AC-Lademodus den SOC auslesen kann. Genaueres kann ich dazu aktuell allerdings noch nicht sagen.

Geschrieben

Hab heute morgen die Box mal früher auf PV geschaltet und den vollen (80%) eGolf dranhängen gehabt und vorher das Ladeprotokoll begonnen...

Er versucht zweimal jeweils kurz nacheinander zu laden. Meine Vermutung wäre ja, dass der Golf wissen will, mit wieviel Strom er laden kann, damit er für sein Ladeprogramm (80% zu 15:00 Uhr) ausrechnen kann, wann er loslegen muss...

Das mit der Iso 15118 für AC-Laden wäre für mich ein richtiger Mehrwert... Müsste man aber wahrscheinlich irgendwie festlegen, wie oft das Fahrzeug angefragt werden soll, weil ja vermutlich jedesmal die ganze Ladeelektronik aufwacht und Energie verbraucht...

image.thumb.png.249ae5e2a6009617271246b0cb0d5f69.png

warp3-2etJ-EVSE-Ladeprotokoll-2025-05-26T08-54-10-948.txt

Geschrieben
On 5/26/2025 at 9:03 AM, WassSun said:

Hab heute morgen die Box mal früher auf PV geschaltet und den vollen (80%) eGolf dranhängen gehabt und vorher das Ladeprotokoll begonnen...

Er versucht zweimal jeweils kurz nacheinander zu laden. Meine Vermutung wäre ja, dass der Golf wissen will, mit wieviel Strom er laden kann, damit er für sein Ladeprogramm (80% zu 15:00 Uhr) ausrechnen kann, wann er loslegen muss...

Da können wir leider nichts machen. Die Wallbox macht das, was das Fahrzeug verlangt.

Wenn es nur darum geht, wann du deinen WR abregelst und wann nicht, musst du wohl diese kurzen angeblichen Ladephasen rausfiltern und erst ab einer Ladedauer über einer Minute von einem tatsächlichen Ladevorgang ausgehen.

On 5/26/2025 at 9:03 AM, WassSun said:

Das mit der Iso 15118 für AC-Laden wäre für mich ein richtiger Mehrwert... Müsste man aber wahrscheinlich irgendwie festlegen, wie oft das Fahrzeug angefragt werden soll, weil ja vermutlich jedesmal die ganze Ladeelektronik aufwacht und Energie verbraucht...

Wie eine konkrete Implementierung zum Abfragen des Fahrzugzustands aussehen würde, kann ich noch nicht sagen, aber spontan fallen mir dazu zwei Zustände ein:

• Das Fahrzeug wird angeschlossen und einmal abgefragt. Lädt es dann nicht, wird sich der SOC nicht relevant von alleine ändern und es brauch nicht permanent abgefragt zu werden. Dementsprechend wird die Ladeelektronik nicht immer wieder aufgeweckt.
  • Das Fahrzeug lädt und wird regelmäßig abgefragt. In diesem Fall ist die Ladeelektronik sowieso aktiv.

Wir haben schon Gerüchte gehört von Fahrzeugen, die sich an einer einfachen AC-Wallbox leerstehen, weil die 12 V-Boardbatterie permanent durch die ineffiziente Ladeelektronik geleert wird, selbst wenn der Ladevorgang beendet wurde, weil die Traktionsbatterie voll ist. In dem Fall war das Fahrzeug Schuld und nicht die Wallbox, aber sowas wollen wir unseren Kunden definitiv nicht verursacht durch unsere Wallboxen zumuten.