thertkorn Geschrieben June 6, 2025 at 12:21 Geschrieben June 6, 2025 at 12:21 (bearbeitet) Hallo warp3 Anwender, ich habe Fragen zu 1phasig / 3 phasig laden mit evcc und Warp3 pro wallbox. evcc Modus PV eingestellt. manuell umschalten 1p/3p also das manuelle 1-phasig Laden (in evvc Ladestrom Phasen 1-Phasig ausgewählt) 1,4kw - 3,6 kw funktioniert sehr gut je nach PV Überschuss regelt er rauf und runter. bei 3-phasig Laden (4,1 kw - 11,0 kw) macht er das nicht gut. da ist er schon träge bei runter und rauf bzw. er geht auf 12 W dann schnellt er wieder hoch auf max und dann wenn PV Überschuss nicht reicht gleich wieder runter. also er springt immer hin und her zwischen min und max oder manchmal macht er auch viel zu viel und macht Netz Bezug. dann wieder mit 2,9 zurück dann wieder hoch auf max. usw. mit viel Netzbezug. Also die Zwischen Steps macht er gar nicht richtig? der LAdestrom ist 6A (default) - 16A (default) eingestellt. wenn ich wechslen will zw 1p und 3p dann muss ich in evcc zuerst Aus Schalten und danach PV wieder einschalten. (autom macht er das nicht ohne ausschalten?) automatischer Wechsel 1p/3p mit evcc: ein automatsiches Umschalten auf 1p/3p passiert nicht ? an den Phasen (3 grüne Balken in evcc) erkenne ich das steht immer auf 3p (3 grüne Balken) aber am Stromverbrauch sehe ich doch dass er 1-phasig laden muss wenn er auf 1,9 KW geht. er sollte doch je nach PV Überschuss autom die Phasen wechseln ? Beispiel: 2,0 kw PV Überschuss 1p laden mit 1,9 kw das bis max 3,6 kw PV Überschuss 5kw PV Überschuss ab 4,5 KW Überschuss sollte er autom auf 3p umschalten und dann mit 4,5 KW laden dann das gleiche Problem wie bei manuell 3p laden. wenn PV Überschuss nicht reicht springt er hin und her. wenn 4 KW PV Überschuss dann springt er auf 7,0 KW LAden. Das darf doch nicht sein. da sollte er 1p laden mit max 3,6 kw oder stelle ich dan max Ladestrom auf 10A (1,4kw - 6,9 kw) damnn bounct er hin her zw 0kw oder 1,4 und dann 6,9 kw. Also viel zu viel Netzbezug. Wetter ist ziemlich wechselhaft mit Wolken aber da sollte der warp3 hinbekommen. wie sollte evcc (oder warp3) eingestellt werden für smooth PV Überschuss laden ? kann mit jemand PV Überschuss Laden mit warp3 generell erklären und im zusammnhang mit evvc. Vielen Dank für die Hilfe bearbeitet June 7, 2025 at 12:44 von thertkorn Renault twingo e-tecg Zitieren
MatzeTF Geschrieben June 6, 2025 at 13:56 Geschrieben June 6, 2025 at 13:56 Versuchst du zufällig, einen Renault Zoe 2 zu laden? Ansonsten hänge mal einen Debug-Report an, den du unter System → Ereignis-Log runterladen kannst. Zitieren
thertkorn Geschrieben June 7, 2025 at 12:19 Autor Geschrieben June 7, 2025 at 12:19 (bearbeitet) Am 6.6.2025 um 15:56 schrieb MatzeTF: Versuchst du zufällig, einen Renault Zoe 2 zu laden? Ansonsten hänge mal einen Debug-Report an, den du unter System → Ereignis-Log runterladen kannst. ist ein Renault twingo e-tech.... Probelm ? werde beim nächstenmal Laden den Debug-Report hochladen... bearbeitet June 7, 2025 at 12:21 von thertkorn Zitieren
thertkorn Geschrieben June 7, 2025 at 12:43 Autor Geschrieben June 7, 2025 at 12:43 habe hier auch noch was gefunden... https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/6869 d.h was muss ich genau machen mincurrent =8A einstellen in der evcc yaml ? wo muss ich die 15s einstellen ? Zitieren
MatzeTF Geschrieben June 7, 2025 at 13:46 Geschrieben June 7, 2025 at 13:46 On 6/7/2025 at 2:19 PM, thertkorn said: ist ein Renault twingo e-tech.... Probelm ? Ja, Twingos haben genau das gleiche Problem. Ein minimaler Ladestrom von 8 A wird das Problem wahrscheinlich lösen. Für einen Zoe 2 bräuchtest du sogar 9,2 A. Wo du die 8 A und die 15 s einstellen musst, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist eine evcc-Sache. Zitieren
poohnet Geschrieben June 8, 2025 at 05:27 Geschrieben June 8, 2025 at 05:27 Beides wird in der Konfigurationsdatei (evcc.yaml) eingestellt. Die 15s auf oberster Ebene # open evcc at http://evcc.local:7070 network: schema: http host: evcc.local # .local suffix announces the hostname on MDNS port: 7070 log: info levels: cache: error interval: 15s # control cycle interval und der minimale/maximale Ladestrom beim Fahrzeug vehicles: - name: ev1 title: VW ID.4 type: template template: vw user: xxx password: xxx capacity: 77 phases: 3 mode: off mincurrent: 6 maxcurrent: 16 - name: ev2 title: Renault Zoe type: template template: renault user: xxx password: xxx capacity: 50 phases: 3 mode: pv mincurrent: 8 maxCurrent: 16 Gruß Thomas 1 Zitieren
thertkorn Geschrieben June 10, 2025 at 10:36 Autor Geschrieben June 10, 2025 at 10:36 jetzt läuft es perfekt. Twingo e-tech min Ladestrom 8A und Intervall 15s 99,6 Prozent Sonne PV Überschuss Laden Zitieren
Recommended Posts