Jump to content

Minimale Ladeleistung per MQTT während des Ladevorgangs einstellen

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Art Turbo-Button für die WARP3-Smart per mqtt in Node-RED zu implementieren. Der Lademodus ist auf PV-Überschussladen eingestellt mit einer Mindestladeleistung von 3 kW. Beim Drücken des Turbo-Buttons im Node-RED-Dashboard soll die Mindestladeleistung auf 11 kW gesetzt werden. Dies habe ich wie folgt implementiert:

• Lesen von /power_manager/config per mqtt-in-Node
  • In der empfangenen config-Daten den Wert "guaranteed_power" auf 11000 setzen
  • Diese config-Daten dann in /power_manager/config_update per mqtt-out-Node schreiben.

Die Web-Oberfläche der Wallbox zeigt dann auch die 11 kW unter "PV-Überschussladen -> Min+PV: Mindestladeleistung" an. Das daraufhin empfangene /power_manager/config hat guaranteed_power ebenfalls auf 11000 gestellt.  Sieht also soweit korrekt aus.

Meine Erwartung wäre jetzt, dass die Wallbox diesen Wert bei einem laufenden Ladevorgang übernimmt. Tut sie aber leider nicht. Erst wenn ich den Ladevorgang stoppe und neu starte, wird die neue Mindest-Ladeleistung übernommen. 

Tja, man ahnt es, die Frage an die Community ist jetzt, ob dieses Verhalten so gewollt ist oder ob ich etwas falsch mache? 🙂

Beim Neustart des Ladevorgangs bekommen halt leider alle Familienmitglieder eine Nachricht auf das Handy (vom Auto, nicht von der Wallbox). Ich würde das gerne vermeiden. 

Viele Grüße Bergfex

bearbeitet von bergfex
  • bergfex changed the title to Minimale Ladeleistung per MQTT während des Ladevorgangs einstellen
Geschrieben
On 6/12/2025 at 5:48 PM, bergfex said:

Meine Erwartung wäre jetzt, dass die Wallbox diesen Wert bei einem laufenden Ladevorgang übernimmt. Tut sie aber leider nicht. Erst wenn ich den Ladevorgang stoppe und neu starte, wird die neue Mindest-Ladeleistung übernommen.

Die garantierte Ladeleistung wird nur beim Systemstart ins Lastmanagement übertragen. Ansonsten wird die Änderung nur auf der API angezeigt und wartet auf einen Neustart.

Ich verstehe nicht, wie das bei dir funktionieren soll, indem du den Ladevorgang stoppst und neu startest. Bist du sicher, dass du nach dem Starten nicht einfach nur die Startphase siehst, während der mit höherer Leistung geladen wird?

Beabsichtigt ist an der Stelle, dass du nicht irgendwas an der Config änders, sondern einfach in den „Schnell“-Modus wechselst, was du während eines laufenden Ladevorganges jederzeit tun kannst. Die API dazu ist hier. Damit umgehst du auch das Read-Modify-Write-Problem mit der Config vom Power Manager, da du den Lademodus absichtlich einzeln setzen kannst.

Geschrieben

Zitat

Ich verstehe nicht, wie das bei dir funktionieren soll, indem du den Ladevorgang stoppst und neu startest.

Sorry, stimmt, eben nochmal ausprobiert. Die Ladeleistung wird tatsächlich erst bei einem Neustart übernommen. Da hatte ich bei den diversen Versuchen und dem Hin- und Herschalten den falschen Eindruck gewonnen. Den Wechsel von "Min + PV" in den Schnelllademodus hatte ich tatsächlich als erstes probiert. Funktionierte soweit auch. Dachte dann aber, dass es vielleicht über das Hochsetzen der minimalen Ladeleistung auch funktionieren könnte. 

Dann ist der "Schnell"-Modus doch der richtigere Weg für einen Turbo während des Ladens. Danke MatzeTF für das Schubsen in die richtige Richtung 🙂.