wallboxjoerg Geschrieben June 24, 2025 at 15:33 Geschrieben June 24, 2025 at 15:33 (bearbeitet) Hallo zusammen, bei meinem Versuch die WARP3 per MQTT in Home Assistant zu integrieren, ist mir aufgefallen, dass z.B. für errorstate mit Wertebereich {0,2,3,4,5} ein binary_sensor {"on", "off"} angelegt wird. Discovery-Modus ist auf "homeassistant". Der an den Broker gesendete config-Value liefert unter homeassistant/binary_sensor/wallbox-xyz/error/config: { "name": "Wallbox-Fehler", "unique_id": "wallbox-xyz-error", "object_id": "wallbox-xyz-error", "state_topic": "wallbox/xyz/evse/state", "device_class": "problem", "value_template": "{{value_json.charger_state in [4]}}", "payload_on": "True", "payload_off": "False", "device": { "identifiers": "wallbox-xyz", "manufacturer": "Tinkerforge GmbH", "model": "WARP3 Charger", "name": "WARP3 Charger (wallbox-xyz)" } } Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet error hier "Schützfehler (=4) Ja/Nein". Wieso werden die anderen Fehler quasi "unterdrückt"? Hat hier mal jemand ein vollständiges manuelles MQTT-Setup für HA konfiguriert? Dank und Gruß Jörg bearbeitet June 24, 2025 at 15:34 von wallboxjoerg Zitieren
rtrbt Geschrieben June 25, 2025 at 10:27 Geschrieben June 25, 2025 at 10:27 Die config liest nicht den error_state, sondern den charger_state. charger_state 4 bedeutet, dass irgendein Fehler vorliegt. Zitieren
Recommended Posts