sfancy Posted July 2, 2025 at 07:05 AM Posted July 2, 2025 at 07:05 AM Hallo, ich habe jetzt die ersten Male mein Fahrzeug mit PV-Überschuss geladen. Gestern dachte ich der BYD Seal hat das "Einschlaf nicht mehr Aufwach Problem" bei Ladeunterbrechungen, da er erst nach Türentriegelung weiter ladete. Heute morgen hat er aber schön bei Sonnenaufgang angefangen zu laden. Was mir aufgefallen ist, wenn wenig Überschuss vorhanden ist, dann lässt die Wallbox den Ladestrom pendeln: Ist dieses Verhalten normal? Erst wenn genügend Überschuss vorhanden ist hört das Pendeln auf: warp3-2eu7-Debug-Report-2025-07-02T06-47-40-746.txt Quote
MatzeTF Posted July 2, 2025 at 09:44 AM Posted July 2, 2025 at 09:44 AM Der pendelnde Ladestrom ist ein typisches Symptom bei Fahrzeugen, die ihre Ladeleistung nur stufenweise einstellen können. Ob es Stufen gibt, wo sie liegen und ob sie über den gesamten möglichen Bereich der Ladeleistung verteilt sind, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Dein BYD hat offensichtlich eine Stufe bei ca. 1300 W und eine bei 1700 W. Dazwischen kann das Fahrzeug keine andere Ladeleistung einstellen. Somit ist das eine Einschränkung des Fahrzeugs, nicht der Wallbox. Die Wallbox versucht immer, die Abweichung auszugleichen. Wenn sich die Leistungsregelung der Null-Linie nähert, macht das Fahrzeug dann plötzlich einen großen Sprung bei der Ladeleistung und die Wallbox versucht dann von der anderen Seite wieder an die Null-Linie zu kommen. Dadurch entsteht dieses Rechteck-Muster. Dass das Pendeln bei mehr PV-Leistung aufhört, scheint daran zu liegen, dass die Zuleitung der Wallbox auf 13 A begrenzt ist. Die meisten Fahrzeuge lassen einen gewissen „Angstabstand“ zum erlaubten Ladestrom. Wenn die Wallbox 13 A erlaubt, zieht der BYD anscheinend nur 12 A. Mit etwas Spannungsabfall auf der Leitung bist du bei 225 V. 225 W * 12 A = 2700 W. Darüber kann die Wallbox nichts freigeben und somit hört auch das Pendeln auf. Wenn du nur diesen BYD an der Wallbox lädst, kannst du im Webinterface unter Wallbox → Einstellungen den Boost-Modus aktivieren. Dann werden 0,25 A zusätzlich freigegeben. 1 Quote
Recommended Posts