Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe bei mir standardmäßig den Lademodus auf Min+PV stehen. Für den Fronttaster habe ich auch Automatisierung erstellt um auf Knopfdruck den Lademodus auf Schnell zu wechelns. Das soll es den unbedarften Benutzen ermöglichen einfach schnell zu laden wenn es bewölkt ist und der Akku schnell geladen werden soll.

Leider ist es so das dann scheinbar generell der Lademodus auf Schnell umgestellt ist. Ich hätte es gern so dass durch erneuten Knopfdruck wieder auf Min+PV umgeschaltet wird. Also quasi mit jeden Tastendruck die Lademodi hin und her schalten.

Falls das nicht geht nach einer bestimmten Zeit wieder in den alten Modus zurückschalten? Geht das irgendwie direkt über den Charger oder müsste ich das anderweitig abbilden? Z.B über eine Automatisierung in Home Assistant?

Geschrieben

Ein hin und zurück schalten ist aktuell leider nicht mit Automatisierungsregeln möglich. Du kannst aber einfach zeitbasierte Regeln anlegen.

Option 1: Du legst Regeln an, die zu festen Zeiten den Lademodus wechseln, z.B. „immer um Mitternacht in den Standardmodus wechseln“.

Option 2: Du legst zwei Regeln für den Fronttaster an: Regel 1 wechselt den Lademodus auf schnell. Regel 2 wechselt mit einer gewissen Verzögerung in den Standardmodus.

Geschrieben

Alles klar. Ich denke das mit der Verzögerung als zweite Regel sollte reichen.

Der Akku sollte im Schnelllademodus spätestens nach 5 Stunden auf 80% sein. Ich würde dann die Regel anlegen das nach 6 Stunden = 21600 Sekunden wieder auf den Standardmodus geschaltet wird.

VG

René 

Geschrieben

Servus zusammen, ich hatte auch schon mal geschaut, ob man nicht eine einfache Lademodus-Umschaltung per Knopfdruck über die Automatik realisieren kann (z.B. bei jedem Knopfdruck ausgewählte Lademodi durchcyclen... - Schnell -- PV-Überschuß --min.+PV -). Geht leider nicht... Visualisieren könnte man das dann mittels 10s (oder auch dauerhaft) leuchtendem Farbring (z.B. rot -- grün -- orange, analog zu den obigen Lademodi). Geht leider auch nicht... Realisiert habe ich jetzt mittels vorhandener Möglichkeiten erstmal Standardmodus PV-Überschuß - Knopfdruck: --> Schnell, Ring leuchtet zur Bestätigung 10 s orange (wird dann aber wieder blau). Die entsprechende Erweiterung der Automatikmöglichkeiten wäre eine tolle Bereicherung für den "unbedarften" Benutzer (und würde den WAF erheblich steigern... ;-)).

Alternativ (oder auch unabhängig voneinander) wäre es fein, wenn man den Zugang zur Weboberfläche so staffeln könnte, daß die Statusseite (mit den Umschaltknöpfen) ohne Log-in erreichbar ist, alle anderen Menüpunkte aber nur mit Log-in (dann kann ich den Webzugang wiederum für den oben schon erwähnten "unbedarften" Benutzer freigeben und müßte keine Angst haben, daß jemand (natürlich nur aus Versehen...) irgendwelche Änderungen in der Konfig auslöst. Auch hier wäre eine enorme Steigerung des WAF gegeben... ;-)

Und ja, es gibt noch NFC-Karten, aber ich brauche keine Unterscheidung mittels Karte und die liegen dann meist ohnehin irgendwo anders rum... Der Taster mit dem schönen Farbring wäre also super geeignet...

Nur als Vorschlag zu verstehen... ;-)