Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich die Warp3 Pro mit EVCC "verknüpft". Auch steht ioBroker und mqtt (Mosquitto) zu Verfügung. EVCC und WARP3 liefern via MQTT fleissig ihre Werte ab.
Ich möchte aber mögliche die Fehlerquellen reduzieren und folgende Automatisierung nicht via ioBroker erledigen (Wwarp3 -> ioBroker -> EVCC (oder Mosquitto). Denke das geht bestimmt auch direkt über Webhooks.

Userstory:
Wenn ich meinen RFID-Token an die Wallbox halte, soll in EVCC das Schnellladen sofort begonnen werden.

Habe mir schon mal die "Automatisierungen" in der Warp3 angesehen. Da kann ich leider nur eine MQTT-Nachricht an den Broker schicken, wenn ein RFID-Token rangehalten wurde. Was fehlt ist aber die direktkommunikation Warp3 -> EVCC. Gibt es sowas? Wie kann ich damit am besten starten?

image.thumb.png.85e12f742b0883dd12624b5c23ee13ab.png

Geschrieben
On 7/25/2025 at 3:46 PM, oberfragger said:

Was fehlt ist aber die direktkommunikation Warp3 -> EVCC. Gibt es sowas? Wie kann ich damit am besten starten?

Es gibt keine direkte Kommunikation zwischen der Wallbox und EVCC. Die Kommunikation läuft üblicherweise über MQTT. EVCC hört auf die Statusmeldungen, die die Wallbox immer rausschickt, und schickt Kommandos an die MQTT-API der Wallbox.

Wenn du EVCC steuern möchtest, versuch rauszufinden, ob man das per MQTT-Nachrichten an EVCC machen kann, und verschicke die entsprechenden MQTT-Nachrichten per Automatisierungsregeln.