Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hi all,

der Abruf der PV-Ertragsprognose funktioniert bei meiner Warp3 smart nicht. Bin nicht sicher ob er in der Vergangenheit schon mal funktioniert hat, habe das nach der EInrichtung nicht geprüft und nicht weiter darauf geachtet.

Die Box hat Internetzugriff, zumindest kann sie Updates prüfen und runterladen, die neueste FW vom 10.7. ist drauf.

DIe PV Flächen sind folgendermaßen konfiguriert:

image.thumb.png.1e4b0df40b4ec3a8e03fe487fc2b9ef4.png

Im Ereignis-Log zeigt die Box folgendes alle 30 Minuten an (log beigefügt):
2025-07-26 15:55:26,479 | solar_forecast   | HTTP error while downloading solar forecast: 404
2025-07-26 15:55:26,480 | solar_forecast   | Next solar forecast API call will be in 30 minutes

Irgendeine Idee, woran das liegen kann? Dachte schon es liegt am Komma (statt Punkt) in Länge und Breite, aber das wird automatisch in ein Komma umgewandelt, auch wenn ich Punkte eingebe.

Danke für Hinweise und viele Grüße

VinciSC

warp3-2b5g-Debug-Report-2025-07-26T15-56-40-372.txt

bearbeitet von VinciSC71
Tippfehler korrigiert
Geschrieben

Hallo Matze,

hatte die PM schon vorbereitet, aber vor dem Senden nochmal genau geschaut und meinen Fehler gefunden:

-9,xx° Länge liegt irgendwo zw. Irland und Spanien im Atlantik, das "-" war falsch.

Mit 9.xx° liefert es sofort Daten, die plausibel aussehen.

Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, das östlich von 0° Breite ein "-" bekommen muss. Es ist genau andersrum, wie in jedem kartesischen Koordinatensystem, West/Links ist Minus, East/Rechts ist Plus ...

Sorry und schönen Sonntag noch

VinciSC71