Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo allerseits, 

ich versuche zur Zeit meine Warp3 Smart Wallbox mit EVCC zum laufen zu kriegen. 

Generell scheint das auch funktioniert zu haben. Ich konnte beide Tasmota Zähler für die Leistung des Hauses inkl. Wallbox und für die Leistung der PV in EVCC integrieren und EVCC regelt auch passend die Leistung der Wallbox. 

Allerdings bricht der Ladevorgang regelmäßig ab, siehe angehängte Grafik. Die Meldung in EVCC ist in dem Fall "Warp3: charger out of syny: expected enabled, got disabled". 

Was habe ich falsch eingestellt? Leider habe ich zu diesem Fehler wenig Hinweise im Internet gefunden. 

Falls benötigt, werde ich morgen ein Ladeprotokoll erstellen.

Gruß

Benni

Ladeverlauf.thumb.jpg.f626697f438503d4210f4d440b7235e0.jpg

Geschrieben

Hast du schon unter Wallbox → Einstellungen den automatischen Phasenwechsel deaktiviert?

Ansonsten ist die EVCC-Meldung ziemlich nutzlos, da sie nicht sagt, was als „enabled“ erwartet wird.

Da EVCC den Fehler meldet, wird ein Ladeprotokoll nicht weiterhelfen. Such mal das EVCC-Log und hänge es hier an, wenn der Fehler drinsteht.

Geschrieben

Ich habe gerade versucht, den PV Zähler aus EVCC rauszuschmeißen. Der müsste ja eigentlich überflüssig sein, da ja nach dem Überschuss des Hauses geregelt werden sollte. Allerdings kommt es da zu einem ähnlichen Verhalten. 

Kann es was mit dem Vorzeichen der PV-Leistung zu tun haben?

Anbei ein Log von EVCC direkt nach dem Start nachdem ich den PV-Zähler entfernt habe inkl. der oben genannten Meldung. (3. Takt von unten)evcc-20250729-160234-debug.logevcc-20250729-160234-debug.logevcc-20250729-160234-debug.logevcc-20250729-160234-debug.logevcc-20250729-160234-debug.log

Geschrieben

Das Log hilft mir leider nicht weiter. Ich glaube, mit diesem Problem bist du bei der EVCC-Community besser aufgehoben. Soweit ich weiß gibt es dort viele Nutzer, die auch eine WARP2 oder WARP3 haben, und die kennen sich dort besser mit den EVCC-Problemen aus.