Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich hätte es gerne, dass meine Warp2 Wallbox per Tastendruck das Kabel frei gibt, so dass man es einfach abziehen kann, unabhängig davon, ob das Auto gerade lädt oder nicht.

Ich habe es schon auf 'Ladestop' konfiguriert, aber meist ist das Kabel dann trotzdem noch arretiert.

image.png.bedfde07ee8e50791bb0860ae3e5b7f3.png

Use Case: Auto steht in der Garage und ist an der Wallbox angeschlossen. Jemand möchte sein Fahrrad aus der Garage holen und muss am Auto vorbei - dabei ist das Kabel im Weg - also wäre es toll, wenn man einfach per Knopfdruck das Kabel freigeben könnte.

Gruss
  stheine

Geschrieben

Die Wallbox könnte das Kabel höchstens auf ihrer Seite freigeben, wenn es dort eingesteckt und nicht fest angeschlossen wäre.

Die Verriegelung im Fahrzeug wird ausschließlich vom Fahrzeug gesteuert. Die Wallbox hat darauf keinen Einfluss. Bei einigen Fahrzeugen kann man einstellen, dass das Kabel am Ladeende freigegeben wird. Bei anderen Fahrzeugen kann man das Kabel nur per Schlüssel bzw. Annäherung mit Schlüssel freigeben. Sinn und Zweck des Ganzen ist natürlich, dass dir an einer öffentlichen Ladesäule nicht einfach jemand das Ladekabel klauen kann.