Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP 3: Charger energy meter stuck or unreachable! Blocking charging.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

betreibe seit Längerem und bisher fehlerfrei eine Kombination aus EVCC und der WARP3. Habe ebenfalls vor Längerem ein Update auf Firmware 2.8.8 gemacht.

Seit heute (keine Änderungen in den letzten Tagen) startet der Ladevorgang nicht mehr, das Log meldet u.a. "Charger energy meter stuck or unreachable! Blocking charging.".
Auch ein Downgrade auf 2.8.7 und ein Neustart von EVCC (aktuelle Version 0.207.5) hat keine Änderung gebracht - der Ladevorgang startet nicht.

Hat jemand eine Idee?
Log im Anhang.

Danke und viele Grüße,

Julian

warp3-2ece-Debug-Report-2025-08-29T12-29-23-839.txt

Geschrieben
  • Autor
Am 29.8.2025 um 19:26 schrieb MatzeTF:

Hast du eine WARP 3 Smart oder Pro?

Eine WARP 3 Pro. Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Das Problem ist, dass vom Stromzähler in der Wallbox keine Daten mehr ankommen. Ohne Zählerdaten kann die geladene Energie nicht fürs Ladeprotokoll gesammelt werden, weshalb die Wallbox Ladungen blockiert.

Wenn du erstmal einfach laden willst, auch wenn die Energie nicht gezählt wird, kannst du unter Wallbox → Einstellungen die Zählerüberwachung deaktivieren.

Ansonsten ist die Frage, warum keine Daten ankommen. Der erste Schritt ist der klassische harte Neustart: einmal Sicherung der Wallbox raus und nach ein paar Sekunden wieder einschalten.

Hilft das nicht und du möchtest dem Problem selbst auf den Grund gehen, kannst du den Deckel der Wallbox abnehmen und nachsehen, ob im Display des Zählers etwas angezeigt wird. Wenn du den Deckel ganz abnehmen willst, kannst du das Kabel vom Fronttaster abnehmen, indem du den kleinen Hebel an der Seite drückst. Dann kannst du den Strom nochmal ausschalten und mit einer Spitzzange oder so an den Adern vom Datenkabel am Zähler wackeln um zu testen, ob sie fest angeschlossen sind. Dann auch einmal testen, ob das andere Ende vom Kabel fest in der Platine rechts eingesteckt ist. Dann Strom wieder einschalten und nachsehen, ob im Webinterface Zählerdaten angezeigt werden. Falls der Fronttaster noch abgesteckt ist, dauert der Start allerdings 30 Sekunden länger.

Hilft das auch alles nicht oder du möchtest die Wallbox nicht öffnen, wende dich bitte per Telefon oder Mail an unseren Support und verweise auf den Thread hier.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.