H.S. Geschrieben August 30, 2025 at 06:31 Geschrieben August 30, 2025 at 06:31 Hallo zusmannen, leider wird der SOC anscheinend nicht mehr ausgelesen. Alle anderen Werte sind stimmig, nur SOC steht immer bei 61%. Ich nutze abwechselnd das aktuelle Image der Speichersteuerung bzw. die aktuellste Normal-Version vom 06.08.2025. Ich habe den betroffenen Eintrag unten angehängt! Hat jemand das selbe Problem, und es reparieren können? Danke Herhert Zitieren
MatzeTF Geschrieben August 30, 2025 at 09:20 Geschrieben August 30, 2025 at 09:20 Bitte lade einen Debug-Report runter und hänge ihn hier an. Zitieren
H.S. Geschrieben September 1, 2025 at 06:48 Autor Geschrieben September 1, 2025 at 06:48 Hallo MatzeTF, der Fehler hat sich selbst neutralisiert. Ich hatte einen zugeringen möglichen Höchst-SOC von max 80%. Bei Warp EM 2.0 61%. Habe da habe ich im Netz gestöbert und mir wurde empfohlen die Akku-Zell-Ladespannung auf einen bestimmten Wert etwas höher einzustellen. Und siehe da bei beiden wird der aktuelle SOC jetzt wieder korrekt dargestellt. Ich kann mir das Problem nur mit dem BEM der Akkus erklären. Sorry, daher für die unnötig ausgelösten Mühen. Sollte es wieder zum vorgenannten Fehler kommen, melde ich mich. Ich hätte aber noch eine Bitte bzgl. der Einstellungen bei den Stromzählern. Wäre es den möglich die Anzahl von 7 noch um 1 oder 2 Einheiten anzuheben? Oder würde dann die Firmware zu sehr aufgebläht. Danke und eine stressfreie Woche. Herbert Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 1, 2025 at 09:11 Geschrieben September 1, 2025 at 09:11 On 9/1/2025 at 8:48 AM, H.S. said: Ich hätte aber noch eine Bitte bzgl. der Einstellungen bei den Stromzählern. Wäre es den möglich die Anzahl von 7 noch um 1 oder 2 Einheiten anzuheben? Es ist geplant, die Anzahl der möglichen Zähler anzuheben. Die zusätzlichen Zähler werden auf der Zählerseite angezeigt und können als Datenquellen – z. B. für PV-Überschussladen – verwendet werden. Es werden allerdings weiterhin nur die Daten der ersten sieben Zähler abgespeichert und in der Energieanalyse angezeigt. Ob und wann die Änderung kommt, kann ich aktuell nicht sagen. Zitieren
Recommended Posts