Jannis7332 Geschrieben October 3, 2025 at 10:19 Geschrieben October 3, 2025 at 10:19 Moin, ich nutze einen WARP3 Charger Smart in Verbindung mit EVCC/MQTT zum Laden unserer mittlerweile 2 E-Autos. Ich habe den seit Mitte 2024. Im ersten halben Jahr lief alles perfekt. Seit etwa einem halben Jahr gibt es immer öfter Ladeabbrüche. Ich hatte hier im Forum mal quergelesen, und habe es erstmal mit Firmware-Updates versucht. Das hat aber nichts am Fehler geändert. Ich habe mal ein Protokoll vom 23.09. angehängt: 2025-09-23 09:48:42,787 | users | Charger state changed from 0 to 1 2025-09-23 09:49:01,809 | users | Charger state changed from 1 to 2 2025-09-23 09:49:01,870 | charge_tracker | Tracked start of charge. 2025-09-23 09:49:02,917 | users | Charger state changed from 2 to 3 2025-09-23 10:14:31,743 | power_manager | External control phase change request: switching to 3 2025-09-23 10:14:48,176 | users | Charger state changed from 3 to 1 2025-09-23 10:22:13,628 | users | Charger state changed from 1 to 0 2025-09-23 10:22:13,743 | charge_tracker | Tracked end of charge. 2025-09-23 10:22:43,813 | users | Charger state changed from 0 to 2 2025-09-23 10:22:43,848 | charge_tracker | Tracked start of charge. 2025-09-23 10:22:44,898 | users | Charger state changed from 2 to 3 2025-09-23 10:30:52,316 | evse_v2 | Contactor error (1): Set C1 to 'closed' and C2 to 'closed' [3-phase charging] but see AuxC1 as 'closed' and AuxC2 as 'open' 2025-09-23 10:30:52,327 | evse_v2 | Error state 4 2025-09-23 10:30:52,589 | evse_v2 | Contactor error (8): Set C1 to 'open' and C2 to 'closed' [no charging] but see AuxC1 as 'closed' and AuxC2 as 'open' 2025-09-23 10:30:52,855 | evse_v2 | Contactor/PE error cleared 2025-09-23 10:30:52,856 | evse_v2 | Error state cleared 2025-09-23 10:30:53,037 | users | Charger state changed from 3 to 2 2025-09-23 10:34:40,626 | users | Charger state changed from 2 to 0 2025-09-23 10:34:40,692 | charge_tracker | Tracked end of charge. 2025-09-23 10:35:09,780 | users | Charger state changed from 0 to 1 2025-09-23 10:35:31,823 | users | Charger state changed from 1 to 2 2025-09-23 10:35:31,863 | charge_tracker | Tracked start of charge. 2025-09-23 10:35:32,911 | users | Charger state changed from 2 to 3 2025-09-23 10:42:29,020 | evse_v2 | Contactor error (1): Set C1 to 'closed' and C2 to 'closed' [3-phase charging] but see AuxC1 as 'closed' and AuxC2 as 'open' 2025-09-23 10:42:29,031 | evse_v2 | Error state 4 2025-09-23 10:42:29,286 | evse_v2 | Contactor/PE error cleared 2025-09-23 10:42:29,287 | evse_v2 | Error state cleared 2025-09-23 10:42:29,628 | users | Charger state changed from 3 to 2 2025-09-23 10:48:08,234 | users | Charger state changed from 2 to 0 2025-09-23 10:48:08,303 | charge_tracker | Tracked end of charge. Und hier die Beschreibung dazu: 23.9.25: 9.48 Uhr Laden gestartet im Min+PV Modus - Abbruch nach ca. 15min. Stecker raus und wieder rein, weiter geladen. - nach ca. 10-15min wieder Abbruch. Umstellung Modus in EVCC auf "schnell" und Regulierung in Tesla App auf 11A - Abbruch wieder nach ca. 15min - Danach Stecker raus (ca. 10.50 Uhr) Ein ausführliches Ladeprotokoll habe ich auch aufgenommen, siehe Anhang. Ich habe noch an mehreren anderen Tagen diesen Fehler protokolliert, falls mehr Daten benötigt werden. Der Fehler tritt sowohl mit dem Model Y als auch mit dem VW e-Up auf. Mit dem Skoda Enyag von einem Freund das gleiche. Das Auto als Fehlerquelle würde ich also ausschließen. Könnt ihr mir bei der Diagnose helfen? warp3-2aQs-EVSE-Ladeprotokoll-2025-09-23T11-02-03-593.txt Zitieren
Jannis7332 Geschrieben October 3, 2025 at 10:29 Autor Geschrieben October 3, 2025 at 10:29 Contactor_error (1) und (8) bedeuten, dass die Ladeschütze nicht im erwarteten Zustand sind - richtig? https://docs.warp-charger.com/docs/interfaces/mqtt_http/api_reference/evse/#lesen-159_warp3 Hier ein ähnlicher Fehler: Ahja und zu der Frage, wann das auftritt: Das ist nicht an den Lademodus in EVCC oder an den Phasenwechsel gekoppelt. Der Phasenwechsel führt zwar zu einer Benachrichtigung von Tesla (sind aktuell eingeschaltet), aber danach geht das Laden normal weiter. Ich glaube mit einem der letzten Update hat sich das verbessert. Durchaus möglich, dass es hier vorher ebenfalls Probleme gab. Der jetzt noch bestehende Fehler tritt auch auf, wenn bei EVCC "Schnellladen" ausgewählt ist, also 11kW, 3-phasig, keine Regulierung. Zitieren
MatzeTF Geschrieben October 3, 2025 at 11:13 Geschrieben October 3, 2025 at 11:13 Das hört sich eher nach einem Hardwareproblem der Wallbox an. Im einfachsten Fall ist es jedoch einfach nur ein Wackelkontakt. Bist du technisch versiert und möchtest ein paar einfache Dinge erst selbst überprüfen oder möchtest du die Wallbox ggf. von einem Elektriker warten lassen oder einsenden? Zitieren
Jannis7332 Geschrieben October 4, 2025 at 09:08 Autor Geschrieben October 4, 2025 at 09:08 Wenn ich das mit einem normalen Multimeter testen kann, mache ich das gern 😉 Zitieren
MatzeTF Geschrieben October 4, 2025 at 10:43 Geschrieben October 4, 2025 at 10:43 Ich dachte eher daran: Wallbox stromlos machen Frontplatte abschrauben. Wenn du sie nicht direkt unter der Wallbox ablegen kannst, kannst du den gelben Stecker am Taster und das Erdungskabel abziehen. Kontrolliere, ob an den acht markierten Stellen an den Schützen die Leitungen fest sitzen (siehe Bild unten). Wenn du eine Spitzzange oder ähnliches hast, einfach dran ziehen. Anschließend die Schrauben etwas nachziehen. Ich vermute, das sind PZ1-Köpfe. Kontrolliere bei der Platine unten rechts, ob der Stecker mit den vier Leitungen von den Schützen fest sitzt. Der ist ganz hinten drin und wahrscheinlich schlecht zu sehen und zu erreichen. Optional kannst du den Strom schon wieder einschalten und mit dem Multimeter die Spannung an den Hilfskontakten der Schütze messen. Das sind die mit „EACTs“ beschrifteten Dinger. Zwischen dem oberen und dem unteren Kabel sollten bei beiden Hilfskontakten die gleiche Spannung anliegen, vermutlich irgendwas im Bereich von 3 V. Anschließend die Frontplatte wieder anschließen und dabei die Position der Rastnase am Taster beachten und die Erdung nicht vergessen. Dann Frontplatte anschrauben und Strom wieder einschalten. Wenn du bei der Überprüfung irgendwas auffälliges gefunden und korrigiert hast, war’s das wahrscheinlich schon. Zitieren
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