Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Planung Ladenetzwerk 2x Warp Charger, Lastmanagement PV, Überschussladen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, 

im Rahmen unseres Neubaus plane ich grade die Auslegung der Wallboxen. Anbei zunächst einige technische Infos und dann mein grober Plan. Würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schaut und mir mögliche Stolpersteine und / oder Denkfehler aufzeigt. 

Auf dem Dach haben wir bereits eine 19 kwp PV Anlage mit Fronius WR und Fronius Reserva Speicher. Es wird ein Fronius Smart Meter IP und eine Enwitec netzumschaltbox für den Inselbetrieb / Notstrom eingebaut. (Im Notbetrieb kein Laden der Elektroautos)

Wir haben zwei Elektroautos. Einen Firmenwagen und einen privaten Elektroflitzer. 

Wir liebäugeln nun mit zwei Warp Charger3 Pro in der jeweils 22kw Variante. Die Zuleitung teilen sich beide Wallboxen. Wir möchten gerne ein Lastmanagement betreiben, dass entweder 1x E-Auto mit 22kw oder eben 2x E-Autos mit 11kw gleichzeitig geladen werden können. 

Wir möchten die Autos unterschiedlich priorisieren.  Beim Firmenwagen ist es theoretisch nicht erforderlich PV Überschuss zum Laden zu nutzen, da die Firma die Kosten trägt. Den privaten Wagen möchten wir mit Überschuss laden.  Wir hatten an eine Schaltung wie folgt gedacht 

Prio 1: Wärmepumpe Heißwasserspeicher füllen 

Prio 2: Eigenes Elektroauto laden 

Prio 3: Speicher füllen 

Prio 4: Separate Wärmepumpe Pool heizen

Prio 5: Firmenwagen laden. 

Um die Warp Charger anzusteuern, benötigen wir da den Energy Manager 2.0

Oder geht das auch über den Smart Meter von Fronius? 

Kann der Warp Charger bidirektionales Laden, wenn der Gesetzgeber mal aus dem Quark kommt?  

Ist das so umsetzbar? Vielen Dank und macht weiter so. 

  • 4 months later...
Geschrieben
  • Autor

Kann hier jmd. unterstützen? So langsam wird das Thema akut. Danke :)

Geschrieben
Am 4.10.2025 um 16:38 schrieb Home_Charger:

Um die Warp Charger anzusteuern, benötigen wir da den Energy Manager 2.0

Oder geht das auch über den Smart Meter von Fronius? 

Moin, bin zwar auch noch neu als Nutzer dabei, aber traue mich mal, deine Fragen anzugehen. Vielleicht korrigiert mich ja noch jemand vom Team, wenn ich Quatsch erzähle.

Die WARP Charger und der Energy Manager basieren auf der gleichen Software und der größte Unterschied liegt in den Hardwareanschlüssen, die der WEM mitbringt. Darunter fielen z.B. der SG Ready Ausgang für eine Wärmepumpeoder auch die anderen schaltbaren und frei belegbaren Ein- und Ausgänge. Je nach dem, wie du den WEM verkabelst, könnte er also zeitgleich den Betrieb deiner beiden Wallboxen als Lastmanager und auch die Steuerung deiner Heizung übernehmen.

Wenn du keinen WEM verbaust, kannst du auch eine deiner beiden Wallboxen als Lastmanager einstellen und die andere dann davin steuern lassen. Damit kannst du a) die maximale Gesamtleistung von 22kW auf deine beiden angeschlossenen Autos verteilen und b) das PV Überschussladen einstellen (ggf. mit minimalem Ladestrom).

Woher der Strom für die Ladung kam, lässt sich aber im Nachhinein nie nachvollziehen. Die Stromzähler in den Wallboxen messen nur die kWh, aber nicht den Anteil an selbsterzeugtem Strom oder so.

Ob du exakt so eine Prioliste einstellen kannst, weiß ich nicht sicher. Du kannst aber auf jeden Fall Schwellwerte für die PV Prognose in deine Automatisierungsregeln einfließen lassen. Generell gilt: Der Eigenverbrauchsgrad steigt mit der Zeit, die du mitbringst. Sollen deine Autos im Winter schnell voll werden, bist du wohl oder übel auf Netzstrom angewiesen. Solche Dinge weißt du aber sicher schon selbst.

Was du hier letztlich einbauen willst, ist also sehr individuell und hängt auch davon ab, wo z.B. bereits Leitungen liegen, ob du bereits eine "Schaltzentrale" für dein Haus hast (anderes HEMS, ein Heimautomatisierungsserver wie Home Assistant, ...), usw. Eine Antwort darauf musst du wohl oder übel selbst erdenken, da kann dir keiner (außer vielleicht der interessierte Installateur) helfen.

Am 4.10.2025 um 16:38 schrieb Home_Charger:

Kann der Warp Charger bidirektionales Laden, wenn der Gesetzgeber mal aus dem Quark kommt? 

Kurz: Nein

Lang: https://docs.warp-charger.com/de/docs/faq#unterst%C3%BCtzt-der-warp-charger-das-bidirektionale-laden-vehicle-to-grid-v2g-oder-vehicle-to-home-v2h-kann-ein-fahrzeug-%C3%BCber-die-wallbox-strom-zur%C3%BCck-ins-netz-bzw-ins-haus-einspeisen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.