Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Mitte des Jahres eine Warp3Pro und diese auch bisher mit evcc über mqtt verbunden.
Seit heute Mittag schafft es die Wallbox aber leider nicht mehr sich mit dem Mosquitto-Broker zu verbinden.

Die klassischen Lösungversuche (Neustart/Updates installieren/Mqtt de- und reaktivieren) haben leider auch nicht geholfen.

Den Log der Wallbox habe ich mal angehangen.

Hat hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

warp3-2cve-Debug-report-2025-10-15T20-43-37-707.txt

Geschrieben

Oft deutet der Fehler auf Netzwerkverbindungsprobleme hin. Da die Signalstärke vom WLAN ziemlich mies ist, hängt es vielleicht damit zusammen. Am  Rande des Empfangsbereichs ergibt sich so ein Problem gerne auch mal durch einen verschobenen AP oder verschobene Möbel oder Gegenstände zwischen AP und Wallbox.

Mich wundert allerdings, dass das BSSID-Lock an ist und die WLAN-Signalstärke trotzdem so schlecht ist. Üblicherweise benutzt man das BSSID-Lock, um einen besonders guten AP auszuwählen. Ist das schon der Beste und alle Anderen sind noch schlechter? Oder hast du versehentlich den falschen AP ausgewählt?