AT1 Geschrieben October 19, 2025 at 16:23 Geschrieben October 19, 2025 at 16:23 Hallo zusammen, seit 2 Tagen habe ich meine Warp 3 Pro und bin sehr zufrieden damit Vielen Dank erst mal an die Entwickler! Jedoch habe ich festgestellt, dass der Status "Laufender Ladevorgang" und damit auch die Ladedauer im Ladelog nach dem vollständigen Aufladen meines Fahrzeugs einfach weiterläuft bis der Stecker ausgesteckt wird. D.h. wenn mein Fahrzeug 1h geladen hat, der Stecker aber 12h eingesteckt war, sehe ich Ladedauer "12h" im Ladelog. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Ladedauer die Zeit widerspiegeln soll in der Strom geflossen ist. Dieses Verhalten konnte ich bisher mit keinem Vorgehen ändern, da selbst mit einer Automatisierung und dem Status "Erlaubter Ladestrom: Blockiert durch Automatisierung" der Timer einfach weiterläuft Ist dies so gewollt? Vielen Dank und Grüße AT Zitieren
MatzeTF Geschrieben October 19, 2025 at 16:50 Geschrieben October 19, 2025 at 16:50 On 10/19/2025 at 6:23 PM, AT1 said: Ist dies so gewollt? Ja, das ist exakt so beabsichtigt. Die „Ladedauer“ ist der Zeitraum, in der das Fahrzeug angeschlossen und autorisiert ist, zu laden. Die Autorisierung wird entweder per NFC oder manueller Ladefreigabe erteilt, oder, falls beides nicht aktiv ist, wird die Ladung durch Einstecken des Kabels automatisch autorisiert. Die Zeit endet, wenn das Kabel ausgesteckt wird oder die Autorisierung zurückgenommen wird. Solange das Fahrzeug autorisiert ist, kann es auch jederzeit wieder Strom anfordern. Das ist üblicherweise der Fall, wenn man z.B. morgens sein Fahrzeug klimatisieren will und der Strom dafür aus dem Netz statt aus der Fahrzeugbatterie genutzt werden soll, oder erst auf 80 % geladen und nach Zeitplan oder Anforderung per App auf 100 % geladen werden soll. Wenn du unbedingt nur die Stromfluss-Zeit tracken möchtest, könntest du nach Ladeende (also Stromfluss-Ende) per Automatisierungsregel simulieren, dass das NFC-Tag nochmal drangehalten wurde und somit die Autorisierung zurückgenommen wurde. Benutzt du aktuell kein NFC, musstest du das aktivieren und beim Anstecken auch einmal das NFC-Tag simulieren. In diesem Fall kannst du allerdings nicht mehr aus dem Netz klimatisieren oder nachträglich auf 100 % vollladen. Zitieren
Recommended Posts