Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich betreibe seit kurzem eine Warp3 Pro und habe auch mittlerweile das E-Auto dazu.

Ich stelle fest, dass die Leistungsdaten von SMA Homemanager und SMA Wechselrichter (alles im LAN) nahezu im Sekundentakt für die Stromzähler angezeigt werden, obwohl kein Auto angeschlossen ist.

Ich versuche, bei meinen Smarthome System die Kommunikation grundsätzlich auf das notwendige Maß zu reduzieren, das gilt auch für LAN-Geräte und besonders für WLAN-Geräte.

Ist es möglich, die Aktualisierung der Leistungsdaten auf zum Beispiel eine Minute zu setzen, wenn kein Auto angeschlossen ist? Oder ist das Verhalten durch ier Sendefrequenz von Homemanager und Wechselrichter vorgegeben?

Ich würde  gerne die Frequenz bei nicht verbundenem Auto deutlich reduzieren.

Viele Grüße

Georg

Geschrieben

Die Sendefrequenz vom SHM ist vorgegeben. Der schickt die Daten immer im Sekundentakt raus, ganz egal, ob jemand sie empfangen will oder nicht.

Der Wechselrichter wird von der Wallbox abgefragt und theoretisch wäre es möglich, das Abfrageintervall dynamisch zu ändern. Das wäre allerdings mit relativ viel Aufwand verbunden und hat keinen nennenswerten Vorteil, da die übertragene Datenmenge sehr klein ist. Beim PV-Überschussladen würde sich auch das Problem ergeben, dass in dem Moment, wenn ein Fahrzeug angeschlossen wird, die detaillierten Messwerte der letzten vier Minuten nicht vorliegen. Anhand derer wird nämlich entschieden, ob eine Ladung sofort begonnen wird, oder ob erst noch auf mehr Sonne gewartet werden muss.

Reduzierten Datenverkehr bei nicht angeschlossenem Fahrzeug halte ich dementsprechend nicht für sinnvoll.