Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

ich versuche den gleichen Zähler (Netz) den ich im Energie Manager nutze auch in der Wallbox zu konfigurieren. Dieser ist am Wechselrichter angeschlossen und ich kann alle Werte im EMS sehen. In der Wallbox steht jedoch die Meldung keine Werte...

Ist das nicht möglich, brauche ich noch einen weiteren Zähler, oder wo liegt der Fehler?

Die Daten hätte ich gerne Verbrauch am Fahrzeug.

Hardware:

WarpCharger 3

Warp EMS 2

Hailei Wechselrichter

IMG_5914.png

IMG_5915.png

bearbeitet von Janfang
Geschrieben

Bitte lade sowohl von der Wallbox als auch vom Energy Manager jeweils einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge sie hier an.

Eine Sache passt schon mal nicht: In der Wallbox ist der Netzbezugszähler als Zähler 0 eingerichtet, obwohl die Nummer 0 für den Wallbox-Verbrauch reserviert ist. Wenn du Netzbezug und -einspeisung des Hauses einfach nur in der Wallbox-Oberfläche sehen möchtest, musst du den Zähler auf Nummer 1 umstellen. Möchtest du den tatsächlichen Fahrzeug-Verbrauch messen, also das, was die Wallbox als Ladeleistung abgibt, brauchst du einen zusätzlichen Zähler, der nur die Zuleitung der Wallbox misst und nicht den Gesamt-Netzbezug des Hauses. Der Netzbezugszähler kann schließlich nicht unterscheiden, welche Energie vom Fahrzeug und welche von sonstigen Hausgeräten verbraucht wurde.