AndyHIP Geschrieben November 5, 2025 at 14:46 Geschrieben November 5, 2025 at 14:46 Hallo, ich möchte nun endlich PV Überschussladen einrichten und habe mir deshalb den WEM 1.0 und das entsprechende Schütz dazu besorgt. Ich habe L2 und L3 der Zuleitung welche zu den Automaten der Wallboxen geht über das Schütz geführt um dementsprechend an beiden Wallboxen ein- oder dreiphasig laden zu können. Leider bin ich nun bei der Konfiguration des WEM auf das Problem gestossen nur eine Wallbox auswählen zu können, was mache ich falsch? Danke Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 5, 2025 at 14:51 Geschrieben November 5, 2025 at 14:51 Ein Energy Manager + Schütz kann nur für eine Wallbox Phasenumschaltung machen. Möchtest du zwei Wallboxen umschalten können, brauchst du zwei Energy Manager und zwei Schütze. Alternativ kannst du aktuell eine Wallbox umschaltbar machen und die andere permanent dreiphasig angeschlossen lassen. Zwei Wallboxen über ein Schütz zu schalten ist leider nicht möglich, da in dem Fall bei einphasiger Ladung die Leistung beider Wallboxen auf nur einer Phase hängen würde. Eine derartige Schieflast ist nach den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) praktisch aller Energieversorger nicht zulässig. Zitieren
AndyHIP Geschrieben November 7, 2025 at 16:15 Autor Geschrieben November 7, 2025 at 16:15 Danke für die Antwort, ich hatte extra Zuleitungen gelget und bei der Phasenschiene L2 und L3 gekappt weil ich hier im Forum gelesen hatte es geht mit 2 Wallboxen (-: Anscheinend geht es mit der Firmware seit Ende 2024 nicht mehr.. Jetzt habe ich eine neue Phasenschiene und Verdrahtungsleitungen besorgt und nur eine WB über das Schütz geführt nun funktioniert es. Zitieren
Recommended Posts