Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Mit boardeigenen Mitteln ist das nicht möglich. Dafür müsstest du dir irgendwas eigenes bauen und per API auf die Wallbox zugreifen, z. B. mit Hausautomatisierung, NodeRed, Python, etc.

Was genau willst du damit eigentlich bezwecken? Willst du damit die 80 % SoC abschätzen und dir damit eine eigene 80 %-Begrenzung bauen?

Geschrieben

Respekt an Dich, dass Du mich so schnell durchschaut hast 😁

Mein Peugeot kann nicht nur einphasig laden, ich kann auch kein SoC von 80% einstellen.

Wenn die Wallbox das nicht kann, dann bilde ich das über meine OpenHAB Automatisierung ab. Danke!

Geschrieben
On 11/15/2025 at 2:26 PM, GrillMarco88 said:

Respekt an Dich, dass Du mich so schnell durchschaut hast 😁

Mein Peugeot kann nicht nur einphasig laden, ich kann auch kein SoC von 80% einstellen.

Irgendwann kennt man seine Kundschaft. 😉

Dazu nur ein Hinweis: Denk daran, die selbst gebaute 80 %-Begrenzung nicht permanent zu nutzen, und regelmäßig mal auf 100 % voll zu laden. Fahrzeuge, bei denen man kein Limit einstellen kann, können nur bei 100 % die Zellen des Batteriepakets ausbalancieren und regelmäßiges Ausbalancieren ist wichtig, um die Gesamtkapazität der Batterie zu erhalten. Andernfalls wird die schwächste Zelle übermäßig stark verschlissen und das ganze Batteriepaket gibt frühzeitig auf.

Bei meinem Citroën e-C3 kann ich auch kein Limit einstellen und benutze deshalb meist das einstellbare Energielimit der Wallbox, um auf ca. 85 % zu laden, aber alle zwei Wochen lade ich trotzdem einmal komplett voll. Mein Auto nörgelt dabei immer rum, weil es sogar jede Woche einmal voll geladen werden will, aber das erscheint mir etwas viel zu sein. 😉