Enyaq-DUS Geschrieben November 20, 2025 at 16:06 Geschrieben November 20, 2025 at 16:06 Hallo, ich benutze seit einigen Monaten die WARP3 Charger Pro. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Mir ist nun aufgefallen, dass die warp mit max 10.8 KW lädt (mit und ohne Steuerung via evcc ) Auf L1 liegen max. 15.3 A, auf L2 15.7 A und auf L3 15.9 A an. Erwartet habe ich 3 x 16 A. Könnt Ihr mir bei der Fehlersuche auf die Sprünge helfen? Danke und VG Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 20, 2025 at 16:14 Geschrieben November 20, 2025 at 16:14 Das sieht top aus. So gut wie kein Fahrzeug zieht tatsächlich den erlaubten Strom. Fast alle bleiben mehr oder weniger darunter. Wir vermuten, dass die Fahrzeughersteller unter Anbetracht aller erlaubten Toleranzen den erlaubten Strom nicht überschreiten möchten und darum darunter bleiben. Wir nennen das deswegen gerne den „Angstabstand“. 😉 Ich habe dir hier mal die von uns gemessene Ladekurve eines Enyaq rausgekramt. Die ist allerdings nicht vom aktuelle Modell, sondern von der vorigen Generation. Man kann gut sehen, dass oberhalb von 6 A immer ungefähr 0,7 A Abstand zum erlaubten Strom gelassen werden. Wenn dein Enyaq also nicht mit exakt 16 A lädt, ist das völlig normal. Wenn dich das stört und du noch ein kleines Bisschen mehr Strom rauskitzeln möchtest, kannst du unter Wallbox → Einstellungen den Boost-Modus aktivieren. Dass die WARP tatsächlich 16 A freigibt (oder mit Boost 16,24 A) kannst du übrigens mit einem Oszilloskop oder einem anderen geeigneten Gerät verifizieren, entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt. Zitieren
Enyaq-DUS Geschrieben November 20, 2025 at 16:48 Autor Geschrieben November 20, 2025 at 16:48 Hi Matze, vielen Dank für schnelle Antwort. Dann hake ich dies mal als "normal" ab und probiere mal den Boost-Modus aus. Diesen kann ich gefahrlos nutzen?? So sieht es übrigens bei mir aus: Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 20, 2025 at 16:52 Geschrieben November 20, 2025 at 16:52 Den Boost-Modus kannst du gefahrlos nutzen. Wie du der Beschreibung im Webinterface der Wallbox entnehmen kannst, werden einfach 0,24 A mehr freigegeben. Du solltest das eigentlich nur benutzen, wenn dein Fahrzeug mehr als 0,24 A unter der Freigabe bleibt. Auf L3 zieht dein Enyaq 15,9 A, was dann 16,14 A ergeben würde. Die Überschreitung ist aber minimal und noch weit weg von allem, was die Sicherung auslösen würde. Wenn bei dir eine B16 oder C16-Sicherung verbaut ist, würde die frühestens bei 18 A rausfliegen. 1 Zitieren
Recommended Posts