Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nutze das Ladelog (als PDF) für die Abrechnung meiner Ladekosten, nun ist mir aufgefallen, dass die Summe der Gesamtkosten nicht immer zur Summe der Positionen im Ladelog passt.

Unten seht Ihr mein Ladelog für den November.
Dort weicht die Summe der Positionen um 2ct von den Gesamtkosten ab, auch dann wenn ich für die Gesamtkosten die 273,13kWh direkt mit 31,63ct/kWh multipliziere.
Eine ungünstige Rundung von Position zu Gesamtkosten ist in diesem Fall also eher auszuschließen.

image.png

Viele Grüße

Markus

Geschrieben

Die Gesamtkosten werden nicht durch eine Multiplikation von Gesamtenergie und Kilowattstundenpreis berechnet, sondern sind die Summe der Kosten aller einzelnen Ladevorgänge.

Ich habe gerade zweimal die Kosten der elf Ladungen aufsummiert und es kam beide Male 86,41 € raus, also genau der angegebene Wert für die Gesamtkosten.

Dass die Multiplikation der Gesamtenergie nicht passt, liegt in der Tat an der Rundung der Kosten der Einzelladungen.

Hast du drei Ladungen, die jeweils 0,33 Cent hinten dran haben, fehlt in Summe ein Cent. Hast du drei Ladungen, die jeweils 0,66 Cent hinten dran haben, ist in Summe ein Cent zu viel.

Statistisch gesehen gleicht sich die Abweichung auf längere Sicht genau auf ± 0 aus. Bei dir kommen gerade 2 Cent zu viel raus. Bei einer Wallbox bei uns auf dem Hof kommen gerade 3 Cent zu wenig raus. 🤷

Geschrieben
  • Autor

Ahh, wenn der Fehler vorm System sitzt, du hast natürlich recht. Ich habe schön mit meinen Werten summiert, aber die Werte formatiert und nicht gerundet.
Also Layer 8, UTS oder wie auch immer Fehler, aber meiner auf jeden Fall.

Top Support, danke