Geschrieben December 21, 2025 at 19:1621. Dez 2025 Hallo zusammen,ich habe nach dem letzten SW update auf 2.8.13 das Problem, dass der Ladevorgang beim Anstecken des Fahrzeug als "schnell" (mit 11kW) gestartet wird unddies völlig unabhängig davon, was im Lademodus konfiguriert ist. Um das ganze auf Min-PV zu bringen, muss ich stoppen, einmal den Lademodus verändern z.B. min+PV --> PV--> min+PV um wirklich im Modus Min+PV laden zu können.Ich dachte, dass ich mal eine Einstellung für den Start mit Vorauswahl "unverändert" gesehen habe, finde es aber nicht mehr wieder.Vielen Dank für jegliche HilfeDietmar
Geschrieben December 21, 2025 at 21:3321. Dez 2025 On 12/21/2025 at 8:16 PM, Dietmar_75 said:Ich dachte, dass ich mal eine Einstellung für den Start mit Vorauswahl "unverändert" gesehen habe, finde es aber nicht mehr wieder.Hast du schon unter Energiemanagement → PV-Überschussladen nachgesehen?