Geschrieben January 7, 2026 at 08:367. Jan 2026 Ich möchte Daten von meinem PC in einen MZ-80K Baujahr 1980 übertragen. Dafür habe ich mir eine Schnittstelle gelötet, die ich über ein IO16-v2 Bricklet ansteuere. Unter Visual Basic funktioniert das schon sehr gut, ich kann die Daten aus einer Datei in den MZ-80K übertragen. Diese Daten stammen aber eigentlich aus einer Excel-Tabelle. Anstatt diese Daten erst mal in eine Datei zu exportieren und diese dann mit Hilfe meines Übertragungsprogramms zu verarbeiten, müsste es doch eigentlich möglich sein, die Daten direkt mit Hilfe eines VBA-Makros zu übertragen. Das ist prinzipiell nichts neues für mich, ich habe bereits System-DLLs in VBA-Makros eingebunden und genutzt. Aber bei Tinkerforge kommen noch die Deklarationen hinzu, und da fehlen mir die Kenntnisse.Was mache ich mit folgenden Zeilen in Excel VBA?Imports Tinkerforge Public ipcon As New IPConnection Public io As New BrickletIO16V2()