Geschrieben January 14, 2026 at 10:1314. Jan 2026 Wäre es denkbar eine Lösung zu schaffen, um den aktuell für die Berechnung zu verwendenden Preis per MQTT zu setzen? Würde vieles vereinfachen und flexibler machen für HT/NT Tarife bzw. den Wechsel zwischen Netz- und PV-Strom.Nur so als "rohen" Gedanken. Vielleicht ist die Idee ja auch murks... 🙃
Geschrieben January 25, 2026 at 15:2925. Jan 2026 Nein, das ist kein Murks, ein Topic "charge_tracker/electricity_price_update" habe ich in meinem Firmware-Clone schon seit einiger Zeit drin 🙃
Geschrieben January 26, 2026 at 10:4626. Jan 2026 On 1/14/2026 at 11:13 AM, bsc76 said:Wäre es denkbar eine Lösung zu schaffen, um den aktuell für die Berechnung zu verwendenden Preis per MQTT zu setzen? Würde vieles vereinfachen und flexibler machen für HT/NT Tarife bzw. den Wechsel zwischen Netz- und PV-Strom.Wenn du nur den oben auf der Seite des Ladetrackers angezeigten Strompreis ändern möchtest, ist das möglich. Schick einfach den Preis in Cent an „warp/2345/charge_tracker/config_update/electricity_price“.Beachte allerdings, dass der Preis nicht pro Ladung gespeichert wird. Wenn du den Preis änderst, werden anschließend auch alle vorigen Ladungen mit dem neuen Preis berechnet.Ansonsten setz das besser nicht 24 Mal am Tag, da jede Preisänderung immer in den Flash-Speicher der Wallbox geschrieben wird.
Geschrieben January 26, 2026 at 15:0226. Jan 2026 Autor Danke - das erfüllt aber nicht, was ich mir erhofft hatte. Ist ok. Ich erstelle mir in Home Assistant eine Logik, die mir den Stromverbrauch der Wallbox nach Bezugsquellen und deren Kosten aufschlüsselt. Ist wohl auch zu speziell, um in der allgemeinen Wallbox-Software sinnvoll integriert zu werden.Für jeden, der es vielleicht nachbauen möchte, hier mein Wunsch der Auswertung:Zielgrößen:a) Wallbox-Bezug im günstigen Zeitfenster meines Stromtarifsb) Wallbox-Bezug im teuren Zeitfenster meines Stromtarifsc) Wallbox-Anteil aus PV-Überschuss (nach Abzug aller anderen Hausverbraucher)