Geschrieben January 31, 2026 at 14:1431. Jan 2026 Hallo zusammen, ich möchte das Ladekabel unter einer Bordsteinrampe verlegen. (https://www.1a-absperrtechnik.de/a/bordsteinrampe-mountain-hartgummi)Damit würde es dauerhaft auf dem Boden und somit im Feuchten liegen. Wie sieht es mit der Wasserresistenz des Ladekabels aus bzw. hätte das negative Auswirkungen auf den Alterungsprozess?
Geschrieben January 31, 2026 at 15:5031. Jan 2026 Wie immer macht die Dosis das Gift. Die Ladekabel sind recht widerstandsfähig gegenüber Regen, Salzwasser und Ölen, aber trotzdem wird das Kabel schneller altern, als wenn es trocken aufgehängt wird. Es könnte helfen, am Ende des Winters, wenn nicht mehr gestreut wird, oder wenn jemand Motoröl auf der Straße verloren hat, das Kabel mit klarem Wasser abzuspülen.Meine Vermutung wäre allerdings eher, dass unabhängig von der Feuchtigkeit Schmutzpartikel ein größeres Problem sein könnten, also wenn Regen Split oder anderen scharfkantigen Dreck gegen das Kabel spült und es beim Überfahren der Rampen darauf gedrückt wird oder daran scheuert.Wenn das Kabel unter der Bordsteinrampe für dich ein wichtiges Feature ist, kannst du es natürlich auch einfach als Verschleißartikel betrachten. Falls es dann vielleicht nach fünf Jahren ein Problem hat, lässt du es austauschen. Ein Tinkerforge-Ersatzkabel kann jeder Elektriker vor Ort einfach austauschen; ein Kabel eines anderen Herstellers erfordert ggf. mehr Aufwand, da das offene Ende für die Wallbox angepasst werden muss.Der Zeitraum von fünf Jahren war nur ein Beispiel. Ich habe leider keine Vergleichsdaten für entsprechend verlegte Kabel. Ich glaube aber nicht, dass du jedes Jahr das Kabel tauschen müsstest.
Geschrieben January 31, 2026 at 17:1731. Jan 2026 Autor Die Rampe soll nur an einem privaten Fußweg angebracht werden. Autos oder LKWs fahren da nicht drüber.Es gilt nur eine Stufe zu überwinden und soll verhindern, dass Personen drüber stolpern.