Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Batteriesteuerung Auswertung der Regeln zur PV Prognose immer negativ

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Die Batteriesteuerung—Auswertung der Regeln zur PV Prognose ist immer negativ da die PV Prognose, vermutlich durch wiederholten Neustart „keine Daten vorhanden!“ ausweist. Ich hätte hier 0<xy als wahr erwartet. Aber vielleicht liege ich hier falsch.

Grüße

Johannes

Geschrieben
On 2/11/2026 at 2:58 PM, Severin said:

Ich hätte hier 0<xy als wahr erwartet. Aber vielleicht liege ich hier falsch.

Meinst du damit, dass „xy“ das eingestellte Limit der Regel ist und du erwartest, dass das ohne PV-Daten (angenommen als 0) immer zutrifft?

Ohne PV-Prognosedaten werden alle Regeln mit PV-Bedingung übersprungen. Das ist aktuell erwartet.

Ein Anwendungsfall für die PV-Bedingung ist beispielsweise, dass der Speicher aus dem Netz geladen werden soll, wenn am nächsten Tag keine PV-Leistung vorhergesagt ist. Würde die PV-Bedingung bei fehlenden PV-Daten immer zutreffen, würde das dazu führen, dass in dem Fall immer der Speicher aus dem Netz geladen wird, was üblicherweise nicht gewünscht ist. Stattdessen wird der Speicher dann lieber nicht beeinflusst.

Ansonsten schau mal beim Status der PV-Prognose, was da als nächster Abfragezeitpunkt und Limit steht.

Geschrieben
  • Autor

Ja, das hast du richtig interpretiert! Euren Ansatz verstehe ich natürlich und das ist wahrscheinlich auch richtig so!

Leider ist das abhanden kommen der Prognose Daten in einer Testphase, natürlich sehr unangenehm, zumal man es auch nicht direkt sichtbar ist .

Trotzdem herzlichen Dank für die schnelle Reaktion