Geschrieben February 23, 2026 at 08:1723. Feb 2026 Moin zusammen, ich nutze evcc. Dieses hängt sich ja dann in die externe Steuierung der WB. Gibt es eine Möglichkeit die externe Steuerung seitens der WB zu deaktivieren per MQTT?In evcc gibt es leider keine Möglichkeit es zu deaktivieren, da muss man dann wenn immer den Server komplett runter fahren.Danke im Voraus
Geschrieben February 23, 2026 at 11:0023. Feb 2026 Du kannst bei den MQTT-Einstellungen den Nur-Lesen-Modus aktivieren. Dann werden Kommandos von EVCC ignoriert.Falls das letzte Kommando von EVCC die Wallbox blockiert hat, musst du anschließend unter Wallbox → Ladestatus das Stromlimit der externen Steuerung freigeben.
Geschrieben February 23, 2026 at 11:5423. Feb 2026 Autor Am 23.2.2026 um 12:00 schrieb MatzeTF: Du kannst bei den MQTT-Einstellungen den Nur-Lesen-Modus aktivieren. Dann werden Kommandos von EVCC ignoriert.Falls das letzte Kommando von EVCC die Wallbox blockiert hat, musst du anschließend unter Wallbox → Ladestatus das Stromlimit der externen Steuerung freigeben.Danke, aber das kann ich nur über die GUI ändern. Nicht irgendwie über MQTT den Nur Lesen Modus einschalten bzw. wieder um umschalten per MQTT Befehl?
Geschrieben February 23, 2026 at 11:5623. Feb 2026 Du kannst die MQTT-Config auch über MQTT setzen, in deinem Fall aber nur in eine Richtung. Wenn der Nur-Lesen-Modus aktiviert ist, wird die Änderung zum Deaktivieren natürlich ignoriert. 😉
Geschrieben February 23, 2026 at 12:0623. Feb 2026 Autor Ok weißt du wo ich den / die Parameter in MQTT Api finde. Finde es irgendwie nicht