Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Batteriesteuerung funktioniert im Test aber nicht mit Entladeregel

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Sunny Tripower 10.0 SE mit Homemanager, BYD HVM Batterie und WARP3 im Einsatz.

Der Homemanager ist über Speedwire, Wechselrichter über Sunspec und BYD über Modbus als Stromzähler integriert.

Der BYD Speicher ist auch als Batteriespeicher angelegt und z.B. das Sperren (Normal Laden, Entladen blockieren) funktioniert auch über die Testoption für 6 Minuten.

Ich habe jetzt folgende Regel hinterlegt:Batteriesteuerung-Blockieren-bei Schnelladung.jpg

Die Entladeregel wurde gespeichert und die WARP 3 neu gestartet, die Regel wird auch als aktiv (blau) angezeigt.

Jetzt lade ich mit 11 kWh das Fahrzeug, also Status Lademodus "Schnell", trotzdem wird nach ca. 6 Minuten (Test zu Ende) aus der Batterie geladen.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke & Grüße

Geschrieben

Warum wird die Regel schon direkt nach dem Neustart als aktiv angezeigt? War das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt schon im Schnellmodus am Laden?

On 2/26/2026 at 5:45 PM, Sonnenstrom-BEV said:

Jetzt lade ich mit 11 kWh das Fahrzeug, also Status Lademodus "Schnell", trotzdem wird nach ca. 6 Minuten (Test zu Ende) aus der Batterie geladen.

Wieso „Test zu Ende“? Wenn die Regel bereits aktiv ist, brauchst du den Testmodus nicht.

Wenn sich die Wallbox gerade in dem Zustand befindet, dass im Schnellmodus geladen wird, die Regel als aktiv angezeigt wird und der Speicher trotzdem nicht blockiert wird, lade bitte einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an.

Geschrieben
  • Autor

Ja das Fahrzeug war schon im Schnelllademodus, ich vermute ich muß einmal unterbrechen?

Geschrieben

Nein, das soll nicht nötig sein. Wenn die Regel als aktiv angezeigt wird und oben auf der Seite als Lademodus „Blockiert“ angezeigt wird, muss der Speicher blockiert sein.

Ist der Speicher nicht blockiert wenn der Lademodus als „Blockiert“ angezeigt wird, ist das ein Bug.

Ist eine Entladeregel aktiv, die den Speicher auf „Blockiert“ setzten soll, er aber nicht als „Blockiert“ angezeigt wird, ist das ein Bug.

Einschränkung: Es kann natürlich sein, dass die Wallbox versucht, den Speicher zu blockieren, die Kommunikation aber nicht klappt. So oder so können wir uns das nur mit einem Debug-Report vom Fehlerfall genauer ansehen.

Geschrieben
  • Autor

OK, die Entladeregel ist aktiv blau, aber im oberen Menü ist blockiert nicht hinterlegt, es trifft also

Ist eine Entladeregel aktiv, die den Speicher auf „Blockiert“ setzten soll, er aber nicht als „Blockiert“ angezeigt wird, ist das ein Bug.

zu.

Log anbei vor und nachdem Laden aus dem Speicher, direkt nach Restart.

warp3-2aQu-Debug-Report-2026-02-26T18-15-04-823.txt warp3-2aQu-Debug-Report-2026-02-26T18-19-15-160.txt

Geschrieben

In beiden Logs ist die Batteriesteuerung deaktiviert und keine Regel aktiv (also ausgelöst).

Ich vermute, dass die Batteriesteuerung oben unter „Kon­trol­lierte Batterie­speicher“ einfach gar nicht aktiviert ist und deswegen der Speicher nicht blockiert wird.

Ansonsten ist die Anzeige aktiver Regeln nicht ganz eindeutig. Jede Regel hat einen Schiebeschalter, mit dem sich die Regel ein- und ausschalten lässt. Eingeschaltete Regeln werden aber nur beachtet, wenn die Batteriesteuerung an sich eingeschaltet ist. Aktuell wird das als „Aktiv“ bezeichnet, aber vielleicht sollte das in „Aktiviert“ umbenannt werden.

Tatsächlich „aktiv“ ist eine Regel allerdings erst dann, wenn ihre Bedingungen zutreffen und die entsprechende Aktion ausgelöst wird. Dies wird durch einen senkrechten blauen Strich am Anfang der Zeile angezeigt, der sich dann links vom Schieberegler befindet. Das meinte ich übrigens mit „aktiv“, da ich nicht bedacht hatte, dass der Schieberegler ja auch „Aktiv“ als Überschrift hat.

Geschrieben
  • Autor

Ok alles klar, dem hatte ich übersehen:

grafik.png

Leider ist jetzt der BEV voll, ich gebe aber noch eine Rückmeldung.