Geschrieben February 27, 2026 at 13:0827. Feb 2026 Hallo,seit gestern genieße ich die Vorzüge des WARP3 Charger Pro in vollen sonnigen Zügen. Da habt ihr wirklich eine richtige tolle Wallbox entwickelt. 🙂In dem Zuge wollte ich auch gleich in die Welt der Batteriesteuerung mit unserem Sunnyboy Storage 3,7 einsteigen.Da muss ich euch leider das Feedback geben, dass sobald der Sunny Home Manager 2.0 von einer Veränderung der Leistung am Batterie-WR erfährt dazwischenfunkt und die Leistung wieder (wie er es für richtig hält 😅) anpasst.Nach meiner Recherche bin ich da nicht allein - egal bei welcher externe Steuerung. Habt ihr noch eine Idee, um doch noch in den Genuss eurer so schönen neuen Implementierung zur Batteriesteuerung zu kommen? So wird bei der Teststeuerung in weniger als 1s wieder zurückgerudert. Der Zähler erfasst noch nicht einmal den eingestellten Wert komplett.Danke für Denkanstöße oder Ideen zum Umdenken des SHM, falls das überhaupt gehtBeste GrüßeMario, M.Eng. Elektrotechnik
Geschrieben February 27, 2026 at 13:3427. Feb 2026 Wenn du einen SMA-Speicher anlegst, sollte dir eine Warnung angezeigt werden, dass du das prognosebasierte Batterieladen im Sunny Portal deaktivieren musst. Hast du das schon gemacht?
Geschrieben February 27, 2026 at 13:5627. Feb 2026 Autor Am 27.2.2026 um 14:34 schrieb MatzeTF: Wenn du einen SMA-Speicher anlegst, sollte dir eine Warnung angezeigt werden, dass du das prognosebasierte Batterieladen im Sunny Portal deaktivieren musst. Hast du das schon gemacht?Ja, das war das erste, was ich danach gemacht habe. Ist auch raus aus der PV-Anlage.