Geschrieben February 27, 2026 at 13:2927. Feb 2026 Hallo,ich versuche zu verstehen wie die Bedingungen zu den Automatisierungsregeln funktionieren.In der Doku habe ich nicht so viel dazu gefunden: https://docs.warp-charger.com/de/docs/webinterface/energy_manager/automationLeider sind bei mir manche, vielleicht gut nutzbare Bedingungen scheinbar deaktiviert.Der Energy Manager 2.0 übernimmt das Lastmanagement der WARP3 Charger Pro -> die WARP3 gehorcht ;).Warum sind die mit "?" markierten Einträge bei beiden Geräten als "deaktiviert" dargestellt? Die Lastmanagement- und PV-Überschussladen-Einstellungen sind komplett im Energy Manager parametriert. Eine Funktion habe ich auch erfolgreich testen können. Nur den Hausanschluss konnte ich nicht in die Überlast treiben 😅.Was bedeutet die Bedingung "Netzbezug" und "speist Energie ins Netz ein" in der Wallbox genau? Schon eine Vorbereitung für V2G oder V2H 😉 (ist aber vorsorglich deaktiviert^^)Hier die sich ergebenden Möglichkeiten:Energy Manager:Wallbox:Vielen Dank für HilfeBei Rückfragen stehe ich gerne bereit.Beste GrüßeMario
Geschrieben February 27, 2026 at 13:4227. Feb 2026 „Leistung verfügbar“ ist eine Altlast, die aktuell nicht funktioniert. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass die Vorbedingungen für das Kriterium nicht sinnvoll waren. Wenn uns nichts besseres dafür einfällt, wird das irgendwann einfach entfernt.„Netzbezug“ bezieht sich einfach nur auf den momentanen Wert am Netzanschluss. Das hat nichts mit V2G/V2H zu tun und kann nur auf dem Lastmanager genutzt werden, weshalb es bei deiner Wallbox deaktiviert ist.„Netzbezug“ ist auch nur bedingt nützlich, da das Ereignis bei gut ausgeregeltem Netzbezug nahe Null im Sekundentakt ausgelöst werden kann. Damit könnte man z. B. eine Anzeige steuern, damit man weiß, wann man „grün“ und unabhängig fühlen kann. Einen Verbraucher sollte man damit nicht steuern.