Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Warp 3 Smart Integration in bestehendes System

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe in meinem Haus eine Warp 3 Smart Wallbox verbaut und bin begeistert. Alles läuft inklusive einem extrem effizienten PV-Überschussladen. Jetzt zu meiner neuen Herausforderung.

Ich habe in meinem Ferienhaus eine kleine Photovoltaikanlage mit einem Solar Edge Wechselrichter und einem Marstek Venus 3.0. Gesteuert wird das ganze mit einem Marstek CT002, der in der Lage ist alle drei Phasen am Netzanschlusspunkt zu messen.

Wie integriere ich die Warp 3 nun hier um auch mit PV-Überschuss laden zu können?

• Kann ich den Marstek CT002 auslesen? (Habe in der Doku nichts gefunden)

• Muss ich parallel zum CT002 einen Shelly einbauen um den PV-Überschuss zu messen

• Oder gibt es eine andere sinnvollere Lösung?

Geschrieben

Ein Marstek CT002 wird aktuell nicht unterstützt. Falls du Unterstützung dafür haben möchtest, müsstest du rausfinden, ob der Modbus TCP über Netzwerk spricht und ob die Register irgendwo dokumentiert sind.

Mit einem zusätzlichen Shelly sollte das auf jeden Fall funktionieren, aber beachte bitte, dass Shellys im Bereich von 0 Watt extrem ungenau sind und deswegen für PV-Überschussladen nicht empfehlenswert sind.

Ansonsten wäre die Frage, ob der Solar Edge Wechselrichter per Modbus TCP ausgelesen werden kann und die Zählerwerte vom Netzanschluss kennt.

Schön, dass dir das PV-Überschussladen so gut gefällt. Wir haben uns viel Mühe gegeben. 😀