Geschrieben March 23, 2026 at 14:0323. Mär 2026 Hi, meine WARP2 betreibe ich in Verbindung mit einer PV-Anklage und einer 5 kWh Batterie. Sämtliche Daten zur Steuerung und Auswertung stehen via MQTT zur Verfügung. In der WARP2 (Firmware 2.9.0) sind folgende Stromzähler definiert welche via API gefüllt/aktualisiert werden.1) Hausanschluss: Wirkleistung (Bezug minus Einspeisung)2) Batterie: Wirkleistung (Bezug minus Einspeisung)3) Batterieladestand: Ladestand in %Der Lademodus ist auf „Min + PV“ eingestellt, mit einer Mindestladeleistung von 4200 W um das 3-phasige Laden sicherzustellen. Regelverhalten „leicht konservativ“ um den Batteriespeicher zu bevorzugen.Bei dem sonnigen Wetters der letzten Tage war das Lade- und Regelverhalten zunächst so wie erwartet: bei ausreichender PV-Produktion wurden das Auto und der Speicher gleichzeitig geladen. Ab dem Zeitpunkt als der Speicher (die 5 kWh Batterie) zu 100% geladen war hat die WARP2 jedoch nicht den Ladestrom für das Auto entsprechend erhöht. Der PV-Überschuss wurde stattdessen ins Netz eingespeist.Der beigefügte Screenshot zeigt diese Situation.Habe ich vielleicht einen Denkfehler, oder die Stromzähler falsch konfiguriert?
Geschrieben March 23, 2026 at 14:0823. Mär 2026 Das Vorzeichen der Speicherleistung ist invertiert.positive Leistung = Bezug = Speicher bezieht Energie = Speicher lädtnegative Leistung = Einspeisung = Speicher speist ein = Speicher entlädt