Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dynamisches Lastmanagement gemeinsam mit PV Überschussladen

Featured Replies

Geschrieben

Hi!
Ich würde gern 8 Wallboxen installieren die in einem Verbund dynamisches Lastmanagement machen. 3 davon sollten zusätzlich mit jeweils einer separaten PV Anlage auch PV Überschussladen können.
Lt. Dokumentation sieht das alles gut aus, ich bin mir nur nicht sicher ob die fremdgesteuerten Wallboxen auch gleichzeitig PV Überschussladen können.

D.h. die Lastmanager Wallbox würde sich nur mit dem Smart Meter zur Messung des Gesamtstroms verbinden, die anderen Wallboxen würden als "fremdgesteuert" in der Lastmanager Wallbox eingetragen, und bei den 3 Wallboxen würde die Verbindung zum jeweiligen Wechselrichter usw. zum PV Überschussladen konfiguriert. Ist das plausibel?

Geschrieben

Der Lastmanager übernimmt PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement für sich und alle von ihm gesteuerten Wallboxen. Es ist nicht möglich, dass die fremdgesteuerten Wallboxen PV-Überschussladen anhand eigener Zählerdaten machen können.

Es ist allerdings möglich, einige Wallboxen auf PV-Überschussladen und einige auf Schnellladen – also PV-unabhängig – einzustellen. Die Wallboxen, die PV-Überschussladen machen, werden alle auf den einen beim Lastmanager eingestellten Zähler geregelt.

Leider hast du nicht deinen eigentlichen Anwendungsfall erklärt. Ich würde jetzt raten, dass du ein Mehrparteienhaus mit gemeinsamen Netzanschluss hast und jede Partei eine eigene PV-Anlage hat, auf die dann die eigene Wallbox geregelt werden soll. Das ist nicht möglich.

Geschrieben
  • Autor
On 3/30/2026 at 1:42 PM, MatzeTF said:

Der Lastmanager übernimmt PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement für sich und alle von ihm gesteuerten Wallboxen. Es ist nicht möglich, dass die fremdgesteuerten Wallboxen PV-Überschussladen anhand eigener Zählerdaten machen können.

oje, die Warp war so ziemlich meine letzte Hoffnung

On 3/30/2026 at 1:42 PM, MatzeTF said:

Es ist allerdings möglich, einige Wallboxen auf PV-Überschussladen und einige auf Schnellladen – also PV-unabhängig – einzustellen. Die Wallboxen, die PV-Überschussladen machen, werden alle auf den einen beim Lastmanager eingestellten Zähler geregelt.

Leider hast du nicht deinen eigentlichen Anwendungsfall erklärt. Ich würde jetzt raten, dass du ein Mehrparteienhaus mit gemeinsamen Netzanschluss hast und jede Partei eine eigene PV-Anlage hat, auf die dann die eigene Wallbox geregelt werden soll. Das ist nicht möglich.

Ja, fast richtig, nur 3 der 8 Parteien haben eine eigene PV Anlage. Technisch gesehen verstehe ich nicht warum es keine Lösung dafür gibt. Die Wallbox muss ja einfach nur die Ladeleistung limitieren falls sie höher wäre als vom dynamischen Lastmanagement erlaubt. Jede Wallbox kann sich ja schon direkt mit einem Wechselrichter (oder einem Smart Meter der den PV Überschuss misst) verbinden.

Geschrieben
On 3/30/2026 at 2:27 PM, 29erpete said:

Ja, fast richtig, nur 3 der 8 Parteien haben eine eigene PV Anlage. Technisch gesehen verstehe ich nicht warum es keine Lösung dafür gibt. Die Wallbox muss ja einfach nur die Ladeleistung limitieren falls sie höher wäre als vom dynamischen Lastmanagement erlaubt. Jede Wallbox kann sich ja schon direkt mit einem Wechselrichter (oder einem Smart Meter der den PV Überschuss misst) verbinden.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Sonst würde es ja auch jemand anbieten. 😉

Es gibt leider viele Probleme beim PV-Überschussladen generell, da sich kaum ein Fahrzeug komplett an die Ladestandards hält und immer wieder Extrawürste nötig sind, die jedes Mal ausgiebig getestet werden müssen. Mit mehreren Wallboxen hinter einem zentralen Zähler ist das schon schwierig genug. Mit einem komplexen Aufbau, wie du ihn anstrebst, wird es dann noch schwieriger.

Möglicherweise ist die Lösung tatsächlich nicht so schwer, nur ausprobieren können wir das hier nicht, und ich glaube nicht, dass du oder die anderen Parteien es so lustig fänden, wenn ihr euch die ganze Tiefgarage voll WARP Charger hängt, um dann eine mögliche Lösung vor Ort auszuprobieren, nur um dann festzustellen, dass PV-Überschussladen doch nicht klappt.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antworten. Von außen sieht es halt so aus als ob die schwierigen Themen schon gelöst wären, aber es scheitert ja meistens an Details.

Solange das dynamische Lastmanagement verlässlich funktioniert wäre eine gewisse Testphase kein Problem. Es werden erstmal nur zwei Wallboxen installiert (sollen Überschussladen können), die restlichen kommen nach und nach dazu. Wie es aussieht bekommen wir das mit dem Überschussladen sonst auch nicht hin, also schlechter wäre es dann auch nicht als eine andere Lösung.

Ich nehme an noch einen oder mehrere WARP Energy Manager dazuzunehmen hilft auch nicht?

Geschrieben
On 3/30/2026 at 5:14 PM, 29erpete said:

Solange das dynamische Lastmanagement verlässlich funktioniert wäre eine gewisse Testphase kein Problem.

Das dynamische Lastmanagement funktioniert bestens. Soweit ich weiß hat sich noch kein einziger Kunde beschwert, dass eine Sicherung rausgeflogen wäre. Daten von einem unserer 3 x 63 A Volllasttests kannst du hier sehen. Hier sind Daten von einem Nutzer, der seinen 35 A-Anschluss unwissentlich überlastet hat und vom dynamischen Lastmanagement gerettet wurde.

Wie es aussieht bekommen wir das mit dem Überschussladen sonst auch nicht hin, also schlechter wäre es dann auch nicht als eine andere Lösung.

Falls eine der Parteien mit PV-Anlage einen interessierten Programmierer zu bieten hat, könnt ihr versuchen, selbst was zu basteln. WARP Charger haben eine gut dokumentierte API, mit der ihr versuchen könnt, die Beeinflussung einzelner Wallboxen selbst hinzubekommen.

Ich nehme an noch einen oder mehrere WARP Energy Manager dazuzunehmen hilft auch nicht?

Nein. Lastmanagement, dynamisches Lastmanagement und PV-Überschussladen von WARP Chargern und WARP Energy Manager (WEM) sind exakt gleich. Ein WEM ist sinnvoll, wenn es eine zentrale Nutzerverwaltung oder zentrale Abrechnung geben soll, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Ohne WEM übernimmt eine der Wallboxen die Aufgabe des Lastmanagers.